Steht als Nächstes die Geschäftsführung des „Kuriers“ auf seinem Speiseplan? Und strebt er gar eine Doppelfunktion Geschäftsführer/Chefredakteur an? Dr. Media und ein bisschen Grasl selbst geben Antworten.
Wien – Dr. Media beantwortet in der aktuellen
„Journalist:in“ Fragen aus der Medienwelt: Beispielsweise was führt Richard Grasl im Schilde?
Wer Richard Grasl kennt, weiß, wie konsequent und zielstrebig er sein und dabei auch viel Geduld an den Tag legen kann. Derzeit noch Geschäftsführer beim „Profil“ und stellvertretender Chefredakteur beim „Kurier“, schmiedet er dem Vernehmen nach schon neue große Pläne.
Laut seinem Umfeld steht als Nächstes die Geschäftsführung des „Kuriers“ auf seinem Speiseplan. Manche sprechen sogar davon, dass dieser Deal schon unter Dach und Fach ist und er Thomas Kralinger fix beerben wird. Eine weitere Etappe in seiner Karriere, die nicht sehr überraschend kommen würde. Vor allem dann, wenn Martina Salomon wie erwartet (ihr Vertrag wurde beim letzten Mal nur um ein Jahr verlängert) mit Frühjahr/Sommer kommenden Jahres als Chefredakteurin geht.
Als Geschäftsführer könnte er nämlich bei der Bestellung des neuen Chefredakteurs bzw. der neuen Chefredakteurin ein gewichtiges Wort mitreden und möglicherweise seinen Wunschkandidaten durchsetzen. Dass er selbst Chefredakteur anstelle der Geschäftsführung wird, soll zwar nicht endgültig vom Tisch, aber doch eher unwahrscheinlich sein.
Aber was würde dann (wenn er „Kurier“-Geschäftsführer wird) mit seiner Funktion des Geschäftsführers beim „Profil“ passieren? Damit, dass er beiden Medien als Geschäftsführer vorsteht, ist nicht zu rechnen. Oder doch? Falls er „Profil“ verlässt, wer kommt als sein Nachfolger/seine Nachfolgerin infrage?
Fragen, die er erst einmal nicht beantworten will. „Aktuell ist mir zu den von Ihnen angesprochenen Themen nichts bekannt, und die Branche ist ja bekanntlich für Gerüchte immer gut“, sagt Grasl. Pikanter Nachsatz: „Eine Doppelfunktion Geschäftsführer/Chefredakteur halte ich – ganz grundsätzlich – schon aus Zeitgründen für nicht zielführend.“
– Wie groß ist die finanzielle Not bei Puls 4
– Hat Sonja Sagmeister zu wenig Rückendeckung in der Branche?
– Wann dreht Kurt Langbein eine Pandemie-Doku?
Zu den Antworten