Please wait...
News / „Na gut“, heißt es bei der „Wiener Zeitung“
(Bild: identum)
21.12.2023   News
„Na gut“, heißt es bei der „Wiener Zeitung“
Jeden Mittwoch kommt ein neuer Newsletter heraus, in dem man einen etwas anderen Zugang wählt.
Wien - Die „Wiener Zeitung“ hat einen neuen wöchentlichen Newsletter gelauncht, der einen kuratierten Überblick über konstruktiven Journalismus bietet. Immer mittwochs erscheint der neue Newsletter „Na gut“. Wechselnde Autor:innen werden den wöchentlichen Newsletter kuratieren und den Blick auf positive, konstruktive oder gute Nachrichten aus österreichischen und internationalen Medien lenken. Jede Meldung wird, wenn online verfügbar, mit der Originalquelle verlinkt.
 
Die „Wiener Zeitung“ will mit dem „Na gut“-Newsletter einen bewussten Kontrapunkt zur zunehmenden Nachrichtenverdrossenheit setzen. Ziel ist es, zu zeigen, dass gute Nachrichten nicht nur gut ankommen, sondern auch in der Lage sind, Menschen zu aktivieren, statt sie zu deprimieren.
Die Autor:innen des Newsletters arbeiten bei der Erstellung eng mit der WZ-Redaktion zusammen.
 
„Viele Medien haben einen stark negativen Bias und lassen dabei einen Großteil der Realität aus: nachhaltige Verbesserungen und positive Entwicklungen. Mit dem Na-gut-Newsletter wollen wir das ändern und holen vor den Vorhang, was gut läuft“, erklärt Dominik Ritter-Wurnig, Autor des ersten Newsletters und Gründer von tag eins, dem Magazin für Veränderung.
 
Hier geht es zum Newsletter.


Sie möchten aktuelle Medien-News und Stories lesen und sich über Jobs, Top-Personalien und Journalistenpreise aus Österreich informieren? Dann bestellen Sie bitte unseren kostenlosen Newsletter
 
Sie haben Personalnews in eigener Sache oder aus Ihrem Medienhaus? Oder Ihnen ist in unseren Texten etwas aufgefallen, zu dem Sie sich mit uns austauschen wollen? Mailen Sie die Infos bitte an redaktion@journalistin.at