Please wait...
News / Patricia Pawlicki hört beim „Weltjournal“ auf
Patricia Pawlicki (Foto: ORF)
11.01.2024   Leute
Patricia Pawlicki hört beim „Weltjournal“ auf
Sie konzentriert sich nun auf ihr Streitgespräch „3 Am Runden Tisch“. Das „Weltjournal“ verzichtet in Zukunft auf Moderationen.
Wien - Patricia Pawlicki hat sich vom „Weltjournal“ verabschiedet. Sie wird als Moderatorin dieses Formats auch nicht nachbesetzt. Das „Weltjournal“ bleibt zwar am selben Sendeplatz (mittwochs nach der ZiB2), verzichtet in Zukunft aber auf eine Einordnung und Umrahmung im Studio in Form einer Moderation, wie der ORF bestätigte.
 
Pawlicki konzentriert sich künftig auf ihre Sendung „3 Am Runden Tisch – ein konstruktives Streitgespräch“. Sie begann ihre ORF-Karriere 1988 beim innenpolitischen Magazin „Inlandsreport“ und war als Redakteurin für den Aktuellen Dienst tätig. Ab 1995 war sie Redakteurin für die Fernsehmagazine „Report“ und „Weltjournal“. Zwischen 1994 und 1996 sammelte sie erste Moderationserfahrung bei 3sat in Deutschland als Moderatorin der Sendung „Tagesgespräch“.
 
Im Jahr 2001 wechselte die gebürtige Wienerin für ein halbes Jahr zum ORF-Radio in die Außenpolitik, ehe sie von Ende 2001 bis Anfang 2004 als ORF-Korrespondentin in Berlin war. Im Herbst 2006 kam sie vom Aktuellen Dienst Fernsehen in das Kulturresort, wo sie die Sendung „Treffpunkt Kultur“ moderierte. 2007 bis 2019 präsentierte sie das Parlamentsmagazin „Hohes Haus“ und moderierte die ORF-„Pressestunde“.
 
Patricia Pawlicki leitet seit 2017 neben Tarek Leitner die anlassbezogenen „Runden Tische“ im ORF und moderierte seit November 2019 das „Weltjournal“. Seit November 2020 diskutiert sie mit zwei Gästen in „3 Am Runden Tisch - ein konstruktives Streitgespräch“.


Sie möchten aktuelle Medien-News und Stories lesen und sich über Jobs, Top-Personalien und Journalistenpreise aus Österreich informieren? Dann bestellen Sie bitte unseren kostenlosen Newsletter
 
Sie haben Personalnews in eigener Sache oder aus Ihrem Medienhaus? Oder Ihnen ist in unseren Texten etwas aufgefallen, zu dem Sie sich mit uns austauschen wollen? Mailen Sie die Infos bitte an redaktion@journalistin.at