Please wait...
News / Katholischer Journalist Peter Musyl verstorben
Peter Musyl (Foto: kathbild.at/Rupprecht)
10.01.2024   Leute
Katholischer Journalist Peter Musyl verstorben
Er war unter anderem Leiter des Ressorts Ausland, Chef vom Dienst und stellvertretender Chefredakteur bei der Kathpress.
Wien - Der katholische Publizist und Journalist Peter Musyl ist am Wochenende im 90. Lebensjahr verstorben. Musyl war über Jahrzehnte eine prägende Gestalt der katholischen Publizistik in Österreich. Über Jahrzehnte war er Mitglied der Kathpress-Redaktion, „mit der er bis zuletzt in Verbindung und im regen Austausch stand“, so Kathpress-Chefredakteur Paul Wuthe: „Mit Peter Musyl verliert nicht nur die Kathpress einen ehemaligen leitenden Redakteur, der die Nachrichtenagentur maßgeblich geprägt hat. Sein Heimgang ist auch ein Verlust für die katholische Publizistik im Land. Seine bis zuletzt im Magazin 'Kirche In' erschienenen Kommentare und Analysen waren für viele eine wichtige Orientierung.“
 
Musyl begann seine journalistische Karriere in der Lokalredaktion der „Presse“, bevor er 1960 in die Redaktion der Kathpress wechselte, der er bis zu seiner Pensionierung im Jahr 1994 als Leiter des Ressorts Ausland und zuletzt als Chef vom Dienst und stellvertretender Chefredakteur angehörte.
 
Musyls journalistische Tätigkeit blieb aber nicht auf die Kathpress beschränkt. Für den ORF (Ö1) lieferte er rund 4.500 Beiträge - Nachrichten aus der christlichen Welt und Kommentare. Auch für Kirchenzeitungen war er als Kommentator tätig, er schrieb unter anderem auch für den „Rheinischen Merkur“, die „Herder Korrespondenz“ und die deutsche Ausgabe des „Osservatore Romano“. Schließlich war er auch über Jahrzehnte für das Magazin „Kirche In“ tätig.


Sie möchten aktuelle Medien-News und Stories lesen und sich über Jobs, Top-Personalien und Journalistenpreise aus Österreich informieren? Dann bestellen Sie bitte unseren kostenlosen Newsletter
 
Sie haben Personalnews in eigener Sache oder aus Ihrem Medienhaus? Oder Ihnen ist in unseren Texten etwas aufgefallen, zu dem Sie sich mit uns austauschen wollen? Mailen Sie die Infos bitte an redaktion@journalistin.at
 
Die wichtigsten News der Branche. Die aktuellsten Jobangebote. Jetzt Newsletter abonnieren.