Please wait...
News / Föderl-Schmid zieht sich zurück
Alexandra Föderl-Schmid (Foto: Bungert)
08.02.2024   Leute
Föderl-Schmid zieht sich zurück
Sie wird vorübergehend nicht im Tagesgeschäft der „Süddeutschen Zeitung“ tätig sein. Plagiatsvorwürfe werden als Grund genannt.
Alexandra Föderl-Schmid, ehemalige „Standard“-Chefredakteurin und seit 2017 bei der „Süddeutschen Zeitung“ und dort unter andere stellvertretende Chefredakteurin, zieht sich vorübergehend aus dem Tagesgeschäft zurück. Dies meldet der „Spiegel“.
 
Hintergrund dürften Plagiatsvorwürfe sein, über diese haben wir im Dezember berichtet. Laut „Spiegel“ soll sie nicht nur in der journalistischen Arbeit, sondern auch in ihrer Dissertation an der Universität Salzburg plagiiert haben. Was den Journalismus betrifft, soll Föderl-Schmid in einigen ihrer Texte unsauber zitiert und teils sogar wörtlich abgeschrieben haben. 


Sie möchten aktuelle Medien-News und Stories lesen und sich über Jobs, Top-Personalien und Journalistenpreise aus Österreich informieren? Dann bestellen Sie bitte unseren kostenlosen Newsletter
 
Sie haben Personalnews in eigener Sache oder aus Ihrem Medienhaus? Oder Ihnen ist in unseren Texten etwas aufgefallen, zu dem Sie sich mit uns austauschen wollen? Mailen Sie die Infos bitte an redaktion@journalistin.at
 
Die wichtigsten News der Branche. Die aktuellsten Jobangebote. Jetzt Newsletter abonnieren.