Er war seit Jahren als Sprecher für Politiker der ÖVP tätig, zuvor war er Journalist.
Wien – Jochen Prüller, vorher Pressesprecher der Volkspartei und seit Beginn ihrer Amtszeit im Bundeskanzleramt bei Bundesministerin Susanne Raab, macht sich als Berater mit einer neuen Beratungs-Agentur selbstständig.
Prüller, studierter Betriebswirt, ist seit fast zwei Jahrzehnten im Journalismus und in der politischen Kommunikation aktiv. Zuletzt war er acht Jahre lang als Pressesprecher in verschiedenen Funktionen der Politik tätig: Vor seiner vierjährigen Zeit im Bundeskanzleramt fungierte er vier Jahre lang als Kommunikationschef der Volkspartei und war in dieser Funktion auch Teil des Kommunikationsteams bei den Nationalratswahlen 2017 und 2019, aus denen die ÖVP jeweils als stimmenstärkste Partei hervorging. 2016 war er Pressesprecher von Bundespräsidentschafts-Kandidatin Irmgard Griss.
Während seiner zehnjährigen Tätigkeit als Journalist arbeitete Prüller unter anderem für die Tageszeitung „Österreich“ und verfasste Beiträge für die Printmagazine „Fleisch“, „Datum“, „Der Österreichische Journalist“, aber auch für das „Presse Schaufenster“ und die „Kronen Zeitung“.
Seine bisherigen Agenden übernimmt Stefanie Peitler, sie war zuletzt als Sprecherin für Bundesministerin Susanne Raab tätig.
Sie möchten aktuelle Medien-News und Stories lesen und sich über Jobs, Top-Personalien und Journalistenpreise aus Österreich informieren? Dann bestellen Sie bitte unseren kostenlosen
Newsletter.
Sie haben Personalnews in eigener Sache oder aus Ihrem Medienhaus? Oder Ihnen ist in unseren Texten etwas aufgefallen, zu dem Sie sich mit uns austauschen wollen? Mailen Sie die Infos bitte an
redaktion@journalistin.at