Wofür sie geehrt wird und wann sie ihren Preis bekommt.
Wien - Mit der Auszeichnung für hervorragenden Journalismus im Gedenken an Claus Gatterer wird heuer die freie Journalistin und Autorin Barbara Bachmann geehrt. In ihrem Essay „Ein Leben so kurz“, veröffentlicht im SZ-Magazin, beschreibt Bachmann die Erfahrung der stillen Geburt ihrer Tochter Hera in der 36. Schwangerschaftswoche und die darauf folgende Trauerperiode.
Barbara Bachmann arbeitet seit 2013 als freie Reporterin. Ihre Arbeiten wurden unter anderem in „Reportagen“, „mare“, „Süddeutsche Zeitung“ und „Die Zeit“ publiziert.
Die mit 10.000 Euro dotierte Auszeichnung ist dem Südtiroler Journalisten, Historiker, Schriftsteller und Dokumentarfilmer Claus Gatterer gewidmet. Sie wird seit 2021 vom Presseclub Concordia und der Michael Gaismair Gesellschaft Bozen verliehen, von der Autonomen Provinz Bozen-Südtirol gestiftet und von der Gemeinde Sexten unterstützt. Die Jurymitglieder im Jahr 2024 waren Kurt Langbein (Jurysprecher), Lisa Maria Gasser, Thomas Hanifle, Nina Horaczek, Franz Kössler, Sahel Zarinfard und die Vorjahrespreisträgerin Daniela Prugger.
Die Gatterer-Auszeichnung wird am 6. Juni 2024 gemeinsam mit dem CLAUS-Schülerpreis in Claus Gatterers Heimatgemeinde Sexten verliehen.
Sie möchten aktuelle Medien-News und Stories lesen und sich über Jobs, Top-Personalien und Journalistenpreise aus Österreich informieren? Dann bestellen Sie bitte unseren kostenlosen
Newsletter.
Sie haben Personalnews in eigener Sache oder aus Ihrem Medienhaus? Oder Ihnen ist in unseren Texten etwas aufgefallen, zu dem Sie sich mit uns austauschen wollen? Mailen Sie die Infos bitte an
redaktion@journalistin.at