Wie hoch dieser dotiert ist und wofür sowie an wen er bisher vergeben wurde.
Salzburg - Christian Ortner wurde mit dem Libertatem-Preis für Medienfreiheit ausgezeichnet. Er folgt in der Reihe der Preisträger „Servus TV“-Intendant Ferdinand Wegscheider, Autor Henryk Broder und NZZ-Chefredakteur Eric Gujer.
Seit 2020 vergibt die Libertatem-Stiftung den Preis für Medienfreiheit an Journalisten die sich im deutschsprachigen Raum für unabhängigen, kritischen Journalismus und Meinungsfreiheit einsetzen.
Der mit 20.000 Euro dotierte Preis wird alljährlich abwechselnd an Journalisten aus Österreich, Deutschland und der Schweiz verliehen. Die Preisträger erhalten außerdem einen goldenen Siegelring mit dem Wappen der Stiftung.
Liberatem ist auch bei „Exxpress“ beteiligt, wo Ortner als Kolumnist wirkt.
Sie möchten aktuelle Medien-News und Stories lesen und sich über Jobs, Top-Personalien und Journalistenpreise aus Österreich informieren? Dann bestellen Sie bitte unseren kostenlosen
Newsletter.
Sie haben Personalnews in eigener Sache oder aus Ihrem Medienhaus? Oder Ihnen ist in unseren Texten etwas aufgefallen, zu dem Sie sich mit uns austauschen wollen? Mailen Sie die Infos bitte an
redaktion@journalistin.at