Lobend erwähnte die Jury die „gewohnt professionelle Kommunikation und gute Erreichbarkeit“ sowie „rasche Reaktion und ausführliche Beantwortung“ von Anfragen durch die Erste Group Bank AG. „Die Arbeit mit den Medien funktioniert sowohl im Österreich-Geschäft als auch in der Gruppe seit Jahren tadellos“, fasste ein Jurymitglied seinen Eindruck zusammen. Die Wienerberger AG durfte sich über den zweiten Platz in dieser Kategorie freuen. Positiv vermerkte hier die Fachjury das „Verständnis für journalistische Zugänge“ sowie „Multimedialität inklusive Podcast mit CEO und Video zur Investment-Story“. Rang 3 ging an die Verbund AG. Hervorgehoben wurde die „professionelle Beantwortung von Anfragen, auch bei unangenehmen Themen“.
Der Journalist:innen-Preis bewertet seit mehr als einem Jahrzehnt die Qualität und Transparenz in der Medienarbeit. Eine offene, proaktive und ehrliche Kommunikation ist ein maßgebliches Kriterium; darüber hinaus werden auch Faktoren wie Qualität von Presseunterlagen, gute Erreichbarkeit und eine rasche Reaktionszeit bei Anfragen bewertet.