Please wait...
News / APA-Geiringer-Fellowship geht an Katharina Schell
Katharina Schell (Foto: APA)
10.06.2024   Leute
APA-Geiringer-Fellowship geht an Katharina Schell
Die stellvertretende APA-Chefredakteurin forscht in Oxford zu KI-Kennzeichnung im Journalismus.
Wien - Katharina Schell ist die APA-Geiringer-Stipendiatin des Jahres 2024. Die stellvertretende Chefredakteurin der APA wird einen rund dreimonatigen Studienaufenthalt an der Universität Oxford nutzen, um Strategien für KI-Transparenz im Journalismus zu erarbeiten.
 

Der von der APA - Austria Presse Agentur gestiftete Fonds zur journalistischen Weiterbildung dient der Förderung des Qualitätsjournalismus und ermöglicht ein Trimester an der Universität Oxford sowie die Teilnahme am Programm des Reuters Institute for the Study of Journalism.


Schells Forschungsprojekt widmet sich einem möglichen Framework für Kriterien der KI-Kennzeichnung im Nachrichtenjournalismus. Mit Künstlicher Intelligenz und ihren Potenzialen und Limitationen für Journalismus und Mediengeschäft setzt sich die langjährige APA-Redakteurin bereits seit geraumer Zeit auseinander, etwa als Mitglied der APA-Taskforce AI und in Umsetzungsprojekten wie dem “APA-Text-Assistant".


Das Stipendium geht damit zum ersten Mal seit 2016 wieder an eine Kollegin aus dem Kreis der APA-Redaktion. Zuletzt war 2022 Vanessa Gruber (ORF) in Oxford und forschte zum Thema Klimajournalismus. Alle bisherigen Geiringer-Fellows und ihre Papers sind hier zu finden.




Sie möchten aktuelle Medien-News und Stories lesen und sich über Jobs, Top-Personalien und Journalistenpreise aus Österreich informieren? Dann bestellen Sie bitte unseren kostenlosen Newsletter
 
Sie haben Personalnews in eigener Sache oder aus Ihrem Medienhaus? Oder Ihnen ist in unseren Texten etwas aufgefallen, zu dem Sie sich mit uns austauschen wollen? Mailen Sie die Infos bitte an redaktion@journalistin.at
 
Die wichtigsten News der Branche. Die aktuellsten Jobangebote. Jetzt Newsletter abonnieren.