Wofür sie diese Auszeichnung bekamen und wer noch gewann.
Wien - Außergewöhnliche Leistungen im Journalismus: Sie wurden zum 40. Mal vom Österreichischen Journalisten Club mit den „Dr. Karl Renner Preisen“ geehrt.
Trägerinnen des „Dr. Karl Renner Publizistikpreis“ 2024 wurden Elisabeth Pfneisl und Marlies Faulend von Holyscreen Media für ihre TV-Dokumentationsreihe „Die talentierten Herren“ über korrupte Personen aus Österreichs Politik und Wirtschaft. Eine hochkarätige Jury, der unter anderen auch ORF-Radiodirektorin Ingrid Thurnher angehörte, hat dies entschieden - und die Nahostexpertin des „Standard“, Gudrun Harrer, sowie den Kriegsreporter der „Presse“, Wieland Schneider, auf den 2. Platz gereiht.
Dr. Karl Renner Solidaritätspreisträgerin 2024 ist die deutsch-iranische Natalie Amiri. Sie ist Kriegs- und Krisenreporterin des Bayrischen Rundfunks.
Sie möchten aktuelle Medien-News und Stories lesen und sich über Jobs, Top-Personalien und Journalistenpreise aus Österreich informieren? Dann bestellen Sie bitte unseren kostenlosen
Newsletter.
Sie haben Personalnews in eigener Sache oder aus Ihrem Medienhaus? Oder Ihnen ist in unseren Texten etwas aufgefallen, zu dem Sie sich mit uns austauschen wollen? Mailen Sie die Infos bitte an
redaktion@journalistin.at