Please wait...
News / Sophie Lauringer an der Spitze der katholischen Publizisten
Sophie Lauringer (Foto: Erzdiözese Wien)
25.06.2024   Leute
Sophie Lauringer an der Spitze der katholischen Publizisten
Die Chefredakteurin der Wiener Kirchenzeitung „Der Sonntag“ folgt auf Gabriele Neuwirth.
Wien - Sophie Lauringer ist die neue Vorsitzende des Verbandes katholischer Publizistinnen und Publizisten Österreichs (VKPÖ). Die Chefredakteurin der Wiener Kirchenzeitung „Der Sonntag“ folgt damit Prof. Gabriele Neuwirth nach, die seit 2005 an der Spitze des Verbandes stand und zuletzt ihre Funktion krankheitsbedingt nicht mehr ausüben konnte. Aufgrund ihrer zahlreichen Verdienste um den Verband und den katholischen Journalismus wurde Neuwirth zur Ehrenpräsidentin des VKPÖ bestellt.
 

Als Stellvertretende Vorsitzende des Verbands wurden Golli Marboe und Wolfgang Machreich gekürt. Der Wiener Priester und Medizinethiker Matthias Beck wurde in seiner Funktion als Geistlicher Assistent des Verbandes bestätigt.


Lauringer arbeitet seit 1. März 2021 als Chefredakteurin im Wiener „Sonntag“. Ihre berufliche Karriere begann Ende der 1990er-Jahre im ersten Redaktionsteam von (damals) Radio Stephansdom. 2002 wechselte sie zur Öffentlichkeitsarbeit der Salesianer Don Boscos und leitete dort von 2016 bis 2020 das Medienreferat. Zurück in der Erzdiözese Wien, verantwortet sie seit drei Jahren die inhaltliche Ausrichtung der Print- und Onlineangebote der Wiener Kirchenzeitung.




Sie möchten aktuelle Medien-News und Stories lesen und sich über Jobs, Top-Personalien und Journalistenpreise aus Österreich informieren? Dann bestellen Sie bitte unseren kostenlosen Newsletter
 
Sie haben Personalnews in eigener Sache oder aus Ihrem Medienhaus? Oder Ihnen ist in unseren Texten etwas aufgefallen, zu dem Sie sich mit uns austauschen wollen? Mailen Sie die Infos bitte an redaktion@journalistin.at