Er folgt in dieser Funktion auf Markus Mair. Dasch war bisher dessen Vize. Er ist Geschäftsführer der „Salzburger Nachrichten“.
Wien/Salzburg - Maximilian Dasch ist neuer VÖZ-Präsident. Der Geschäftsführer der „Salzburger Nachrichten“ folgt auf Markus Mair, der seit drei Amtszeiten in dieser Funktion beim Verband Österreichischer Zeitungen tätig ist.
Maximilian Dasch ist seit 2013 Geschäftsführer der „Salzburger Nachrichten“. Er ist der Enkel des Mitgründers Max Dasch (1903–1977) und Sohn des kürzlich verstorbenen gleichnamigen Eigentümers und Herausgebers, der von 1997 bis 2001 auch Präsident des Verbandes Österreichischer Zeitungen (VÖZ) war.
Maximilian Dasch sammelte als 16-jähriger Praktikant erste Erfahrungen im eigenen Medienhaus, studierte nach der Matura Unternehmensführung und E-Business-Management an der FH Krems und sammelte dann im Verlagsmarketing der Südostschweiz Medien AG in Chur Auslandserfahrung. 2010 kehrte er als Marketingleiter zu den SN zurück. Seit 2018 ist er auch Vizepräsident des VÖZ.
Zuletzt zeichnete „Österreichs Journalist:in“ ihn als Medienmanager des Jahres aus. Bei der Verleihung bezeichnete „SN“-Chefredakteur Manfred Perterer ihn als „realitätsnahen Optimist“, der eine „unglaubliche Ruhe ausstrahlt“. Er sprach auch von Daschs „Begeisterung für den Journalismus“.
Im VÖZ-Präsidium wurden ebenfalls einige Positionen neu besetzt: So wurde neben Markus Mair auch Gerhard Valeskini, Geschäftsführer der „Kronen Zeitung“, zum neuen Vizepräsidenten bestellt. In ihren Funktionen als Vizepräsidentin bzw. als Vizepräsident bestätigt wurden Claudia Gradwohl (VGN Medien Holding) und Eugen A. Russ (Russmedia). Silvia Lieb (Moser Holding) als Schriftführerin und Oliver Schmerold (ÖAMTC) als Kassier wurden in ihren Funktionen bestätigt. Richard Grasl („Kurier“) ist neues Mitglied im VÖZ-Präsidium, in ihren Funktionen für eine weitere Funktionsperiode bestätigt wurden die Präsidiumsmitglieder Michael Ausserer (NÖ Pressehaus), Lorenz Cuturi („Oberösterreichische Nachrichten“) und Alexander Mitteräcker („Der Standard“).
Sie möchten aktuelle Medien-News und Stories lesen und sich über Jobs, Top-Personalien und Journalistenpreise aus Österreich informieren? Dann bestellen Sie bitte unseren kostenlosen
Newsletter.
Sie haben Personalnews in eigener Sache oder aus Ihrem Medienhaus? Oder Ihnen ist in unseren Texten etwas aufgefallen, zu dem Sie sich mit uns austauschen wollen? Mailen Sie die Infos bitte an
redaktion@journalistin.at