Please wait...
News / Gerald Grünberger bleibt Schatzmeister des ENPA
Gerald Grünberger (Foto: Franz Helmreich)
19.06.2024   Leute
Gerald Grünberger bleibt Schatzmeister des ENPA
François le Hodey ist neuer Präsident des Europäischen Verbands der Zeitungsverleger. „Standard“-Geschäftsführer Alexander Mitteräcker neues Board-Mitglied.

Brüssel/Wien - Bei der Generalversammlung des Europäischen Verbands der Zeitungsverlegerinnen und Zeitungsverleger (ENPA) wurde der bisherige Vizepräsident François le Hodey zum neuen Präsidenten gewählt. Le Hodey ist CEO der belgischen IPM Group und folgt in seiner neuen Funktion auf den französischen Verleger Jean-Pierre de Kerraoul (Sogemedia Group). 


Neu ins ENPA-Board gewählt wurde Alexander Mitteräcker, Geschäftsführer der Tageszeitung „Der Standard“ und Mitglied des Präsidiums des Verbands Österreichischer Zeitungen (VÖZ). In seiner Funktion als Schatzmeister und Präsidiumsmitglied bestätigt wurde wiederum VÖZ-Geschäftsführer Gerald Grünberger.


Grünberger lässt dazu wissen: „In den nächsten Monaten werden wir in der europäischen Verbandsarbeit insbesondere den Dialog mit den neuen Mitgliedern der Europäischen Kommission sowie den neuen Abgeordneten zum Europäischen Parlament suchen. Aus österreichischer Sicht ist die nationale Umsetzung des European Media Freedom Act und des AI Act im Sinne einer vielfältigen und vitalen Medienlandschaft in den nächsten zwölf Monaten zu begleiten. Darüber hinaus wird der zunehmende Einsatz künstlicher Intelligenz den Medienmarkt bzw. den Journalismus tiefgreifend verändern. In diesem Zusammenhang wird uns die geplante AI-Liability-Richtlinie sowohl in Österreich als auch in Europa beschäftigen.“




Sie möchten aktuelle Medien-News und Stories lesen und sich über Jobs, Top-Personalien und Journalistenpreise aus Österreich informieren? Dann bestellen Sie bitte unseren kostenlosen Newsletter
 
Sie haben Personalnews in eigener Sache oder aus Ihrem Medienhaus? Oder Ihnen ist in unseren Texten etwas aufgefallen, zu dem Sie sich mit uns austauschen wollen? Mailen Sie die Infos bitte an redaktion@journalistin.at
 
Die wichtigsten News der Branche. Die aktuellsten Jobangebote. Jetzt Newsletter abonnieren.