Sie war bis vor genau einem Jahr interimistische Chefredakteurin der „Wiener Zeitung“. Zuletzt hat sie ein neuartiges Projekt ins Leben gerufen.
Wien - Judith Belfkih wird in den kommenden Monaten das Nachrichtenmagazin „Profil“ als Digital-Chefin unterstützen. Sie vertritt Jakob Winter während seiner Karenz.
Belfkih studierte Philosophie und Germanistik in Wien. Nach freiberuflicher Tätigkeit im Kulturmanagement begann sie als Musikkritikerin und freie Journalistin zu arbeiten, unter anderem für das „Profil“, Ö1 und den „Kurier“. Von 2003 bis 2009 war sie als Kulturredakteurin mit Schwerpunkt Oper und Klassik der Tageszeitung „Kurier“ beschäftigt.
2010 wechselte sie zur „Wiener Zeitung“ und baute dort das neu gegründete Feuilleton auf, das sie danach leitete. Seit 2018 war sie Teil der Chefredaktion, in den letzten Monaten des Bestehens dieser Zeitung dann interimistische Chefredakteurin gemeinsam mit Thomas Seifert.
Zuletzt gründete sie die Wiener Denkwerkstatt sowie den Storytelling-Podcast „futurum exactum“. Mehr dazu in der nächsten Printausgabe von „Österreichs Journalist:in“.
Sie möchten aktuelle Medien-News und Stories lesen und sich über Jobs, Top-Personalien und Journalistenpreise aus Österreich informieren? Dann bestellen Sie bitte unseren kostenlosen
Newsletter.
Sie haben Personalnews in eigener Sache oder aus Ihrem Medienhaus? Oder Ihnen ist in unseren Texten etwas aufgefallen, zu dem Sie sich mit uns austauschen wollen? Mailen Sie die Infos bitte an
redaktion@journalistin.at