Please wait...
News / Plant die „Tiroler Tageszeitung“ die Auflösung der Wien-Redaktion?
Elisabeth Berger-Rudisch (Foto: Franz Oss)
25.07.2024   Vermischtes
Plant die „Tiroler Tageszeitung“ die Auflösung der Wien-Redaktion?
Die Anzeichen wie Ausdünnung der Redaktion sprechen dafür. Kommunikationsleiterin Elisabeth Berger-Rudisch widerspricht allerdings.
Wien – Nachdem das Wien-Büro der „Tiroler Tageszeitung“ zuletzt erneut dezimiert wurde und demnächst auch ein Umzug aus der Pestalozzigasse im ersten Bezirk in ein anderes, kleineres Büro anstehen soll, gibt es innerhalb der Redaktion die Sorge, dass die Wien- Niederlassung aufgelöst werden könnte, schreibt Dr. Media in der aktuellen „Journalist:in“-Ausgabe.
 
Hier hatte auch der frühere Vorstandsvorsitzende Hermann Petz sein Büro. Er beendete Ende Dezember 2023 nach 33 Jahren seine berufliche Karriere bei der Moser Holding, die längste Zeit davon als Vorstandsvorsitzender. Ihm war es auch zu verdanken, dass der Wien-Redaktion und dem schicken Büro im ersten Bezirk so viel Bedeutung beigemessen wurden, Petz wollte stets über Tirols Grenzen hinaus als großer Player in der Branche wahrgenommen werden. Daher legte er immer Wert darauf, dass die Redaktion in der Hauptstadt ordentlich bestückt ist und eine entsprechende Berichterstattung abliefert.
 
Nach seinem Abgang und der Übernahme durch Silvia Lieb als Vorstandsvorsitzende soll alles anders sein, die Redaktion in Wien wurde auf ein Minimum gestutzt, damit sinkt natürlich auch die Bedeutung innerhalb der Zeitung. Derzeit scheint es sogar denkbar, das Wien-Büro gänzlich aufzulassen und die bundesweite Innenpolitik sowie Wirtschaft wieder von Innsbruck aus zu betreuen.
 
Für die Redakteure in Wien würde das bedeuten, entweder nach Tirol zu ziehen oder sich einen anderen Job zu suchen. Dass die TT wie fast alle Printmedien im Land sparen muss, ist jedenfalls kein Geheimnis. Sorgen, die der Moser Holding zufolge aber unberechtigt sind: „Wir halten selbstverständlich an einer Präsenz der TT-Redaktion in Wien fest, die Berichterstattung aus Wien hat für die ,Tiroler Tageszeitung‘ unverändert sehr hohe Relevanz“, teilt die Kommunikationsleiterin der Moser Holding, Elisabeth Berger-Rudisch, mit. Eine klare Ansage. Ob daran festgehalten werden kann, werden die kommenden Monate zeigen.
 
– Welche weiteren Lektionen will Gerald Grosz dem ORF erteilen?
– Was ist denn der „Sexismus in der linken Szene“?
– Darf man einen Artikel aus exxpress.at empfehlen?
– Ist der ORF zu hart gegenüber der FPÖ?
– Ist Journalist zu sein gar kein toller Beruf?
Zu den Antworten