Please wait...
News / Thomas Matzek steigt im ORF auf
Thomas Matzek (Foto: ORF/Leitner)
26.07.2024   Leute
Thomas Matzek steigt im ORF auf
Er wird Leiter der neuen multimedialen ORF-Hauptabteilung Wissen, Gudrun Stindl seine Stellvertreterin.
Wien - Thomas Matzek übernimmt künftig die Führung der neuen multimedialen Hauptabteilung ORF Wissen. Er war bisher Leiter der Fernseh-Hauptabteilung Bildung, Wissenschaft und Zeitgeschehen.
 
In der neuen Hauptabteilung werden die Wissenschaftsredaktionen von Hörfunk, TV und Online zusammengeführt. Stellvertretende Hauptabteilungsleiterin wird Gudrun Stindl. Beide treten ihre Funktion am 1. August an.
 
Thomas Matzek studierte Publizistik und Politikwissenschaft an der Universität Wien und ist seit 1989 beim ORF tätig: Unter anderem als Redakteur und Gestalter bei zahlreichen ORF-TV-Informationssendungen sowie als Autor und Regisseur von Zeitgeschichte-Dokumentationen. 2011 wurde Matzek stellvertretender Sendungsverantwortlicher von „Universum“. 2013 übernahm er die Projektleitung der neuen Programmleiste „Universum History“ und wurde 2019 Leiter der ORF-Hauptabteilung Bildung, Wissenschaft und Zeitgeschehen.
 
Gudrun Stindl ist seit 1990 im ORF tätig und seit 1995 als Journalistin mit Schwerpunkt aktuelle Berichterstattung – zuerst im Landesstudio Niederösterreich und in Folge u. a. als Chefin vom Dienst bei Ö3. 2012 wechselte sie zur Hörfunk-Wissenschaftsabteilung, wo sie auch als stellvertretende Redaktionsleiterin der aktuellen Wissenschaftsredaktion von Ö1 tätig war. Ihre inhaltlichen Schwerpunkte legt Stindl auf medizinische und psychologische Themen. Sie ist außerdem langjährige Betriebsrätin.


Sie möchten aktuelle Medien-News und Stories lesen und sich über Jobs, Top-Personalien und Journalistenpreise aus Österreich informieren? Dann bestellen Sie bitte unseren kostenlosen Newsletter
 
Sie haben Personalnews in eigener Sache oder aus Ihrem Medienhaus? Oder Ihnen ist in unseren Texten etwas aufgefallen, zu dem Sie sich mit uns austauschen wollen? Mailen Sie die Infos bitte an redaktion@journalistin.at