Auch Jens Seiffert-Brockmann verstärkt diesen nun.
Wien - Ab sofort sind Jens Seiffert-Brockmann (Professor für Wirtschaftskommunikation am Department für fremdsprachliche Wirtschaftskommunikation der Wirtschaftsuniversität Wien) und Michaela Klement (Head of Public Affairs Ludwig Boltzmann Gesellschaft) als Ratsmitglieder im PR-Ethik-Rat vertreten. Sie folgen auf die scheidenden Ratsmitglieder Sabine Einwiller und Andrea Heigl.
Die stellvertretende Leitung des PR-Ethik-Rats hat Michaela Wein übernommen, die seit 2021 im Rat tätig ist und die insbesondere ihre Expertise im Bereich der Digitalen Kommunikation einbringt.
Michaela Klement leitet die Abteilung Public Affairs bei der Ludwig Boltzmann Gesellschaft (LBG), einer außeruniversitären Forschungsorganisation mit dem Fokus auf Medizin- und Gesundheitsforschung. Davor verantwortete sie den Bereich Communications & Events am Institute of Science and Technology (ISTA) in Klosterneuburg und war Head of Public Relations an der Universität für Bodenkultur Wien (BOKU). Bevor die studierte Kommunikationswissenschaftlerin in die Wissenschaftsvermittlung wechselte, leitete die Salzburgerin die Kommunikation bei der internationalen Menschenrechtsorganisation Amnesty International und fungierte als Journalistin beim ORF und verschiedenen Printmedien in Österreich.
Jens Seiffert-Brockmann ist Professor für Wirtschaftskommunikation an der Wirtschaftsuniversität Wien. Er studierte Kommunikations- und Medienwissenschaft an der Universität Leipzig, wo er 2014 über öffentliches Vertrauen in der Mediengesellschaft promovierte. Studien- und Forschungsaufenthalte führten ihn unter anderem an die Karlsuniversität in Prag, die George Mason University in Fairfax, Virgina und an die Lund University in Schweden. Von 2015 bis 2020 war er Postdoc in der Corporate Communication Research Group der Universität Wien. Aktuell ist Jens Seiffert-Brockmann Vorstand des Departments für Wirtschaftskommunikation der WU, wo er auch den Masterstudiengang in Business Communication leitet. Darüber hinaus ist er Associate Editor des International Journal of Strategic Communication und Vorsitzender des Scientific Advisory Boards des Instituts für Vergleichende Medien- und Kommunikationsforschung der Österreichischen Akademie der Wissenschaften.
In der Forschung beschäftigt sich Jens Seiffert-Brockmann hauptsächlich mit Strategischer Organisationskommunikation, ihren Voraussetzungen, Effekten und Randbedingungen. Weitere wichtige Felder sind medienvermitteltes Vertrauen, evolutionäre Psychologie in der Kommunikation, sowie die Funktion von Gamification und Memen in Organisationen und der Gesellschaft insgesamt.
Sie möchten aktuelle Medien-News und Stories lesen und sich über Jobs, Top-Personalien und Journalistenpreise aus Österreich informieren? Dann bestellen Sie bitte unseren kostenlosen
Newsletter.
Sie haben Personalnews in eigener Sache oder aus Ihrem Medienhaus? Oder Ihnen ist in unseren Texten etwas aufgefallen, zu dem Sie sich mit uns austauschen wollen? Mailen Sie die Infos bitte an
redaktion@journalistin.at