Please wait...
News / „30 unter 30“: Was Denise Schweiger besonders gut kann
Denise Schweiger (Foto: Michael Bouda)
28.08.2024   Leute
„30 unter 30“: Was Denise Schweiger besonders gut kann
Wie es die NÖN-Redakteurin auf die Journalisten-Talente-Liste geschafft hat.
Salzburg – Journalistische Talente unter 30 hat Astrid Kuffner – wie jedes Jahr seit mehr als einem Jahrzehnt – für „Österreichs Journalist:in“ gesucht. Im Mai 2024 wurden dazu 155 Kollegen und Kolleginnen nominiert - und schließlich 30 in die Bestenlisten aufgenommen. Dazu gehört auch die folgende Journalistin, die wir kurz vorstellen möchten.
 
Denise Schweiger, 29, stv. Redaktionsleiterin der Ausgabe Melk der „Niederösterreichischen Nachrichten“
 
Aufgewachsen in Marbach/Donau (NÖ), mit 21 als freie Mitarbeiterin der NÖN in Melk angefangen, seit 2018 fix als stv. Redaktionsleiterin, nebenbei Studium der Publizistik.
 
Schreibt über Kultur, Politik, Gesellschaft, Chronik; am liebsten Reportagen, macht Magazine.
 
Meilensteine: 2020 NÖ Journalismuspreis, Co-Moderation Wahlrunde, Reportage über das (mittlerweile ausgeräumte) Dollfuß-Museum in Texingtal.
 
Superpower: G’spür für G’schichten und für Menschen.
 
Berufliche Ziele? Mehr Reportagen und tiefergehende Recherchen (gerne auch im Ausland), mehr Magazin und Mitarbeit bei einem Podcast.
 
Zur ganzen Liste


Sie möchten aktuelle Medien-News und Stories lesen und sich über Jobs, Top-Personalien und Journalistenpreise aus Österreich informieren? Dann bestellen Sie bitte unseren kostenlosen Newsletter
 
Sie haben Personalnews in eigener Sache oder aus Ihrem Medienhaus? Oder Ihnen ist in unseren Texten etwas aufgefallen, zu dem Sie sich mit uns austauschen wollen? Mailen Sie die Infos bitte an redaktion@journalistin.at