Please wait...
News / Nach 15.000 Journalisten-Schülern noch lange nicht Schluss: Peter Linden ist 65
Peter Linden (Foto: Medienfachverlag Oberauer/APA-Fotoservice/Schedl)
28.08.2024   Leute
Nach 15.000 Journalisten-Schülern noch lange nicht Schluss: Peter Linden ist 65
Der Journalisten-Ausbilder blickt auf eine beeindruckende Bilanz und denkt „um Himmels Willen“ nicht ans Aufhören.
München/Wien – Peter Linden feierte am 23. August seinen 65. Geburtstag. Trotz mittler­weile 35 Jahren in der Ausbildung von Medien­schaffenden denkt er „um Himmels Willen“ nicht ans Aufhören. Stattdessen schaut er „voller Freude“ und „mit etwas Stolz" auf die „Karrieren groß­artiger Journalistinnen und Journalisten", deren Anfänge er begleiten durfte.
 

Seine eigene beeindruckende berufliche Bilanz: Mehr als 15.000 Seminarteilnehmer an Journalistenschulen, Akademien, bei Verlagen und Unternehmen, sowie fünf Fachbücher und 29 Journalisten-Werkstätten – unter anderem die drei Klassiker „Wie Wörter wirken“, „Wie Sätze wirken“, „Wie Texte wirken“. Ein Höhepunkt seiner publizistischen Tätigkeiten ist das jüngst im Duden-Verlag erschienene Handbuch „Stilsicher schreiben. Wie Sie wirkungsvolle Texte formulieren“.


 


Weniger schön war es dagegen, das Ende der ABZV in Bonn und der Evangelischen Journalisten­schule in Berlin mitzu­bekommen, denn „jede Bildungs­einrichtung hatte und hat ihre spezielle Note". Künftig darf es für Linden beruflich gern „mehr Beratungs­arbeit und vielleicht etwas weniger klassischer Unterricht" sein. Der DJS und der Axel-Springer-Akademie will er aber treu bleiben. 
 

Kürzlich hat er in „Österreichs Journalist:in“ Ratschläge gegeben, wie Journalisten durch ihren eigenen Stil punkten können und warum sie sich nicht auf ChatGPT verlassen sollten. Hier nachzulesen. 


 
Tim Gieselmann


Sie möchten aktuelle Medien-News und Stories lesen und sich über Jobs, Top-Personalien und Journalistenpreise aus Österreich informieren? Dann bestellen Sie bitte unseren kostenlosen Newsletter
 
Sie haben Personalnews in eigener Sache oder aus Ihrem Medienhaus? Oder Ihnen ist in unseren Texten etwas aufgefallen, zu dem Sie sich mit uns austauschen wollen? Mailen Sie die Infos bitte an redaktion@journalistin.at
 
 
 
Die wichtigsten News der Branche. Die aktuellsten Jobangebote. Jetzt Newsletter abonnieren.