Welche Sendung die beiden zur Nationalratswahl noch moderieren.
Wien – Zur Nationalratswahl 24 hat der ORF einige Diskussionssendungen geplant, darunter sind eine „Elefantenrunde“ sowie TV-Konfrontationen im bekannten Jeder-gegen-Jeden-Format mit den im Parlament vertretenen Parteien.
Gastgeberinnen all dieser TV-Runden sind zwei Journalistinnen: „Report“-Präsentatorin Susanne Schnabl und „ZIB“-Moderatorin Alexandra Maritza Wachter. Beide sind vielfach ausgezeichnet worden: Schnabl ist zweifache Hochner-Preis-Gewinnerin und wurde mit dem Staatspreis für Bildungsjournalismus geehrt, Wachter ist Robert-Hochner- und Walther-Rode-Preisträgerin.
Wachter begann ihre journalistische Karriere 2013 kurz nach Beginn des Studiums der Politikwissenschaften in Innsbruck u. a. mit einem Praktikum beim ORF-Tirol und als Sendungsverantwortliche bei TIROL TV. 2015 wechselte sie zu Puls 4, wo sie als Politikjournalistin, TV-Nachrichten-Moderatorin und Reporterin arbeitete. Seit 2020 ist die Mutter zweier Töchter die Vorsitzende des Frauennetzwerks Medien. Mit dem Relaunch zum Start des neuen „ZIB“-TV-Studios ist Wachter Teil jenes Moderationsteams, das die „ZIB“-Sendungen in der Früh und zu Mittag sowie „ZIB Spezial“-Ausgaben präsentiert.
Schnabl begann im Jahr 2000 ihre journalistische Karriere bei Tageszeitungen, beim Privatradio und schließlich im Aktuellen Dienst des ORF Kärnten. Von 2002 bis 2006 war sie als Nachrichtenredakteurin und Reporterin bei Ö3 engagiert, ehe sie in die Radio-Innenpolitik mit Schwerpunkt Bildungs- und Sozialpolitik wechselte. Dabei war sie auch Moderatorin des „Journal Panorama“ und von „Im Journal zu Gast“. 2010 folgte Schnabl dem Ruf der „Zeit im Bild“-Innenpolitik. Seit 2012 ist sie zudem eine der Fragestellerinnen der „Pressestunde“ und am 4. Dezember 2012 gab sie ihr Debüt als „Report“-Präsentatorin.
2016 moderierte Schnabl erstmals die ORF-„Sommergespräche“, weiters die „Runde der SpitzenkandidatInnen“ vor Landtagswahlen sowie die Interviews der Bundespräsidenschaftskandidaten 2022 gemeinsam mit Armin Wolf. Außerdem interviewte Schnabl gemeinsam mit Hanno Settele in einem neuen Gesprächsformat der ORF-Magazine „20 Fragen an …“ Bundespräsident Alexander Van der Bellen anlässlich seiner zweiten Amtszeit. 2023 führte Susanne Schnabl erneut durch die ORF-„Sommergespräche“.
Sie möchten aktuelle Medien-News und Stories lesen und sich über Jobs, Top-Personalien und Journalistenpreise aus Österreich informieren? Dann bestellen Sie bitte unseren kostenlosen
Newsletter.
Sie haben Personalnews in eigener Sache oder aus Ihrem Medienhaus? Oder Ihnen ist in unseren Texten etwas aufgefallen, zu dem Sie sich mit uns austauschen wollen? Mailen Sie die Infos bitte an
redaktion@journalistin.at