Please wait...
News / Peter Kleemann ist „Unternehmenssprecher des Jahres“
Peter Kleemann (Foto: Flughafen Wien)
26.09.2024   Vermischtes
Peter Kleemann ist „Unternehmenssprecher des Jahres“
Wer neben dem Sprecher des Flughafen Wiens noch ganz vorne liegt und wer mit dem Sonderpreis für das Lebenswerk ausgezeichnet wird.
Salzburg – Peter Kleemann von Flughafen Wien ist Unternehmenssprecher des Jahres in Österreich – und das bereits zum zweiten Mal nach 2022. Für den 49-jährigen Kommunikationsprofi ist dieser erneute Titel im aktuellen „Journalist:in“-Ranking nicht nur eine persönliche Bestätigung, sondern auch ein Zeichen für den Erfolg seines gesamten neunköpfigen Teams. Seine Arbeit beruht, wie er sagt, auf einem klaren Prinzip: Schnelligkeit, Serviceorientierung und ständige Erreichbarkeit. Kleemann ist sich bewusst, dass der Erfolg nur durch Teamarbeit möglich ist. „Mein Team und ich bemühen uns, möglichst serviceorientiert zu agieren, Medienanfragen rasch und gut zu beantworten und stets erreichbar zu sein“, erklärt er. Die wiederholte Auszeichnung sehe er als Anerkennung für die Leistungen aller Teammitglieder.

Auf Platz 2 folgt Nicole Berkmann von Spar (Platz 3 in 2023). Auf Platz 3 sind Vorjahreserste Peter N. Thier und Gabi Zornig von den ÖBB. In diesem Jahr wurde die Arbeit von 197 Sprecherinnen und Sprecher bewertet. 283 Medienprofis haben in einer Online-Umfrage im September abgestimmt.

Mit einem Sonderpreis für das Lebenswerk wird Kristin Engelhardt ausgezeichnet. Seit mehr als 40 Jahren prägt sie die Landschaft der Mitarbeiterkommunikation maßgeblich und setzt mit ihren Projekten, Publikationen und ihrem Engagement neue Maßstäbe.

Zu den kompletten Ergebnissen
 
Top Thema in der aktuellen „Journalist:in“: Wie Horst Pirker mit KI das „News“ und die VGN umbaut
 
Die wichtigsten News der Branche. Die aktuellsten Jobangebote. Jetzt Newsletter abonnieren.