Was und wer hinter „Libratus“ steckt.
Wien - Gudula Walterskirchen hat ein neues Betätigungsfeld gefunden: Sie ist Gründerin, Herausgeberin und Chefredakteurin des Onlinemagazins „Libratus“ mit Sitz in Wien. Als Gesellschafterin hält sie 53,3 Prozent an dem Medium. Die restlichen Anteile entfallen auf die Libertatem-Stiftung mit 38,4 Prozent und Karl Neulinger mit 8,3 Prozent. Dies berichtet der „Standard“.
Die Libertatem-Stiftung hält auch 21,99 Prozent am rechten Boulevardmedium „Exxpress“, das von Eva Schütz gegründet und von ihr als Chefredakteurin geführt wird. Die Stiftung hat ihren Sitz in Liechtenstein, die Geldgeber sind unbekannt.
Walterskirchen ist Historikerin, Buchautorin zahlreicher Sachbücher und Journalistin. 2018-2021 war sie Herausgeberin der „NÖN“ und „BVZ“. Heute kommentiert sie unter anderem in der „Ganzen Woche“.
Sie möchten aktuelle Medien-News und Stories lesen und sich über Jobs, Top-Personalien und Journalistenpreise aus Österreich informieren? Dann bestellen Sie bitte unseren kostenlosen
Newsletter.
Sie haben Personalnews in eigener Sache oder aus Ihrem Medienhaus? Oder Ihnen ist in unseren Texten etwas aufgefallen, zu dem Sie sich mit uns austauschen wollen? Mailen Sie die Infos bitte an
redaktion@journalistin.at