Wofür er diese Ehrung bekam.
Wien - Der a·g·e Award im Bereich Medien ging an Georg Fabjan. Dieser Preis wird vom Österreichischen Seniorenrat und dem Österreichischen Journalisten Club vergeben. Ziel des a·g·e Awards ist es, öffentliches Bewusstsein zum Thema Alter zu schaffen. Neben einer Sensibilisierung soll auch eine Qualifizierung der Medienlandschaft erfolgen und ein Impuls für die Arbeitswelt und Gesellschaft gesetzt werden.
Im Bereich Medien waren Georg Fabjan, Marlene Patsalidis für ein Kurier-Interview mit dem deutschen Psychologen Markus Wettstein sowie die Werbekampagne „Sexy, not sorry“ von Palmers nominiert.
Fabjan gewann. Er hatte von Oktober 2023 bis zum heurigen Juni als Redakteur und Interviewer das Leben älterer Menschen in einem positiven Kontext dargestellt. Ausgestrahlt wurden 11 Sendungen (hieranhören) in der Sendereihe „Focus – Themen fürs Leben“ im ORF-Radio Vorarlberg. In Interviews mit Wissenschaftlern werden darin die verschiedenen Aspekte des Älterwerdens beleuchtet.
Die Jury der a·g·e Awards setzte sich zusammen aus dem Vorsitzenden Christian Stöger sowie Franz Kolland (Leiter des Zentrums für Gerontologie und Gesundheitsforschung), Ingrid Korosec, Peter Kostelka, Klaus Ropin (Leiter des Fonds Gesundes Österreich), Martina Rupp (Journalistin & Moderatorin), Johanna Ruzicka (Wirtschafts-Redakteurin), Brigitta Schwarzer (Geschäftsführende Gesellschafterin der INARA GmbH) und Andrea Stoidl (Geschäftsführerin des Österreichischen Werberates).
Sie möchten aktuelle Medien-News und Stories lesen und sich über Jobs, Top-Personalien und Journalistenpreise aus Österreich informieren? Dann bestellen Sie bitte unseren kostenlosen
Newsletter.
Sie haben Personalnews in eigener Sache oder aus Ihrem Medienhaus? Oder Ihnen ist in unseren Texten etwas aufgefallen, zu dem Sie sich mit uns austauschen wollen? Mailen Sie die Infos bitte an
redaktion@journalistin.at