Wer außerdem im Nachbarland auf die vorderen Plätze kam.
Der Unternehmenssprecher des Jahres 2024 heißt Sebastian Rudolph. Der Kommunikationschef von Volkswagen und Porsche erhielt bei der 22. Auflage der Umfrage der Fachzeitschrift „Wirtschaftsjournalist:in“ des Oberauer Verlags die beste Bewertung.
Nach längerer Zeit liegt damit wieder ein Vertreter der deutschen Automobilbranche im Ranking an der Spitze. Das ist allerdings nur bedingt eine Überraschung, der 47-Jährige war in den vergangenen Jahren mehr oder weniger Dauergast in den Top-Rängen.
112 Journalisten beurteilten 140 Sprecherinnen und Sprecher von Firmen und Verbänden. Auf Platz zwei wurde Thomas Voigt (Otto Group) gewählt, punktegleich auf Platz drei liegen Monika Schaller (SAP), Silke Walter (EnBW) und Vorjahressieger Philipp Schindera (Deutsche Telekom).
Die Top 10 in diesem Jahr:
1. Sebastian Rudolph, VW, Porsche
2. Thomas Voigt, Otto Group
3. Monika Schaller, SAP
3. Silke Walter, EnBW
3. Philipp Schindera, Deutsche Telekom
6. Herbert Arthen, DM
7. Jörg Howe, Daimler Truck
7. Ingrid M. Haas, Deutsche Börse
9. Jan Runau, Adidas
10. Margarita Thiel, Aareal Bank
Wer auf den Plätzen 11 bis 140 steht und wer die Branchenwertungen dominiert, steht in der aktuellen Ausgabe der „Wirtschaftsjournalist:in“
Sie möchten aktuelle Medien-News und Stories lesen und sich über Jobs, Top-Personalien und Journalistenpreise aus Österreich informieren? Dann bestellen Sie bitte unseren kostenlosen
Newsletter.
Sie haben Personalnews in eigener Sache oder aus Ihrem Medienhaus? Oder Ihnen ist in unseren Texten etwas aufgefallen, zu dem Sie sich mit uns austauschen wollen? Mailen Sie die Infos bitte an
redaktion@journalistin.at