Herausgeberin und Chefredakteurin Michaela Ernst sowie Herausgeberin Yvonne Molek wurden mit IHK-Preis für Wirtschaftsjournalismus „Ernst Schneider“ ausgezeichnet.
Wien/Berlin - Der Sonderpreis des IHK-Preises für Wirtschaftsjournalismus „Ernst Schneider“ für besondere publizistische Leistungen über Wirtschaftsthemen geht 2024 an die „SHEconomy“-Herausgeberin und Chefredakteurin Michaela Ernst mit Sitz in Wien und die deutsche Herausgeberin Yvonne Molek aus München. 2018 wurde das Magazin in Wien gegründet, seit 2020 ist sie auch in Deutschland präsent.
Die Jury des renommierten Preises würdigt mit dem Preis die Zielsetzung des Magazins, Wirtschaft aus der Frauenperspektive zu beleuchten und erfolgreichen Unternehmerinnen, Managerinnen, Gründerinnen und Innovatorinnen eine öffentliche Bühne zu geben. Der Journalistenpreis der Deutschen Wirtschaft wird seit 1971 verliehen und wird getragen von den deutschen Industrie- und Handelskammern (IHK) sowie der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK).
Der nach dem Unternehmer Ernst Schneider benannte Preis wurde am Dienstag (8. Oktober 2024) in Berlin auf einer Preisgala zum 53 Mal verliehen und gilt als einer der renommiertesten Auszeichnungen für Wirtschaftsjournalismus in Deutschland. Die Preiskategorien sind mit jeweils 8.000 Euro dotiert. Neben dem Sonderpreis der Jury werden Wirtschaftsbeiträge prämiert, die wirtschaftliches Wissen und die Kenntnis wirtschaftlicher Zusammenhänge fördern und damit zum Verständnis der Sozialen Marktwirtschaft in besonderer Weise beitragen.
Sie möchten aktuelle Medien-News und Stories lesen und sich über Jobs, Top-Personalien und Journalistenpreise aus Österreich informieren? Dann bestellen Sie bitte unseren kostenlosen
Newsletter.
Sie haben Personalnews in eigener Sache oder aus Ihrem Medienhaus? Oder Ihnen ist in unseren Texten etwas aufgefallen, zu dem Sie sich mit uns austauschen wollen? Mailen Sie die Infos bitte an
redaktion@journalistin.at