Please wait...
News / Peter Nidetzky ist tot
Peter Nidetzky (Foto: APA/Pfarrhofer)
14.11.2024   Leute
Peter Nidetzky ist tot
Der bekannte Moderator der ORF-Sendung „Aktenzeichen XY … ungelöst“ ist im Alter von 84 Jahren verstorben.
Wien - Peter Nidetzky ist tot. Von 1972 bis 2002 war er Leiter des Wiener Aufnahmestudios der Sendung „Aktenzeichen XY … ungelöst“, nachdem er Teddy Podgorski abgelöst hatte. Während seiner 31 Jahre bei der Sendung präsentierte er österreichische Suchmeldungen und Hinweise für ungelöste Fälle.
 
Zudem war Nidetzky lange Zeit Leiter des ORF-Teletexts und trat als Co-Kommentator bei der historischen Liveübertragung der ersten Mondlandung hervor, wodurch er breite Bekanntheit beim österreichischen Publikum erlangte. 
 
Jahrelang veranstaltete der ORF-Mann das Fest der Pferde in der Wiener Stadthalle und fungierte als Präsident des Landesfachverbands für Reiten und Fahren in Niederösterreich sowie Bundesreferent für Springreiten im Bundesfachverband für Reiten und Fahren in Österreich (FENA). Der Pferdesportfan veröffentlichte mehrere Bücher über das Reiten. Nidetzkys Tochter Katharina ist mit Bundeskanzler Karl Nehammer verheiratet.


Sie möchten aktuelle Medien-News und Stories lesen und sich über Jobs, Top-Personalien und Journalistenpreise aus Österreich informieren? Dann bestellen Sie bitte unseren kostenlosen Newsletter
 
Sie haben Personalnews in eigener Sache oder aus Ihrem Medienhaus? Oder Ihnen ist in unseren Texten etwas aufgefallen, zu dem Sie sich mit uns austauschen wollen? Mailen Sie die Infos bitte an redaktion@journalistin.at