Please wait...
News / Ingrid Brodnig, Florian Klenk, Armin Wolf und Co. verlassen X
Ingrid Brodnig (Foto: brodnig.org)
20.11.2024   Multimedia
Ingrid Brodnig, Florian Klenk, Armin Wolf und Co. verlassen X
Der Exodus aus X nimmt weiter Fahrt auf. Zahlreiche heimische Journalistinnen und Journalisten kehren der Plattform den Rücken.
Wien – Sonntagabend kündigten österreichische X-Stars unter dem Hashtag „#eXit“ an, ihre Accounts stillzulegen bzw. zu kündigen. Dazu zählen neben Ingrid Brodnig auch Michael Jungwirth („Kleine Zeitung“), Corinna Milborn (Puls24), Christian Nusser (Newsflix/Heute-Verlag), Florian Klenk („Falter“) und Armin Wolf (ORF).
 
Brodnig erklärt den Schritt auf Facebook so: „Tschüss, Twitter/X! Ich bin nun lieber auf Bluesky & Instagram - weil der Rassismus, die LGBT-Feindlichkeit und auch die allgemeine Aggression, die man auf der Plattform (seit der Übernahme durch Musk) zu exzessiv wird. Heute haben einige Journalist:innen aus Österreich beschlossen, ihr X-Profil stillzulegen. Ich gehöre auch dazu. Das ist schon heftig nach 15 Jahren auf Twitter. Aber vor allem möchte ich eines sagen: Danke an all die Menschen, die lange Zeit Twitter zu einem interessanten, informativen, oft auch witzigen Ort machten. Ich freu mich, wenn wir uns stattdessen auf Plattformen wie Bluesky oder Instagram austauschen.“