Das neue Diskussionsformat startet am 12. Jänner in ORF 2 und auf ORF ON.
Wien - Nun ist es entschieden: Susanne Schnabl wird einen neuen Talk am Sendeplatz von „Im Zentrum“ leiten, während diese Sendung am 15. Dezember zum letzten Mal zu sehen sein wird.
Schnabl startet das neue Format am 12. Jänner. Die Journalistin hat 2016 und 2023 die „Sommergespräche“ geführt und zuletzt (gemeinsam mit Alexandra Maritza Wachter) durch die TV-Konfrontationen zur Nationalratswahl 2024. Am 17. Dezember moderiert Schnabl zum letzten Mal das ORF-Innenpolitik-Magazin „Report“.
Susanne Schnabl-Wunderlich wurde 1980 in Klagenfurt geboren. Ihre ersten journalistischen Erfahrungen im Print- und Radiobereich sammelte die promovierte Philologin während ihres Studiums. Seit 2002 ist sie für den ORF tätig, wo sie in vielen unterschiedlichen Bereichen wie der Ö1-Innenpolitik-Redaktion, der „Zeit im Bild“-Innenpolitik-Redaktion sowie als Interviewerin der „Pressestunde“ arbeitete. 2016 und 2023 moderierte Schnabl die ORF-„Sommergespräche“, 2022 führte sie die Interviews der Bundespräsidentschaftskandidaten gemeinsam mit Armin Wolf, 2024 die TV-Konfrontationen (gemeinsam mit Alexandra Maritza Wachter) zur Nationalratswahl sowie laufend Diskussionssendungen der Spitzenkandidatinnen und Spitzenkandidaten vor Landtagswahlen. Ihr Debüt als „Report“-Moderatorin gab sie am 4. Dezember 2012. Für ihre Arbeit wurden ihr bereits mehrfach Preise, darunter der Staatspreis für Bildungsjournalismus, der Robert-Hochner-Preis sowie der Walther-Rode-Preis als Teil der „Report“-Redaktion zugesprochen. 2018 erschien ihr Buch „Wir müssen reden. Warum wir eine neue Streitkultur brauchen“.
Sie möchten aktuelle Medien-News und Stories lesen und sich über Jobs, Top-Personalien und Journalistenpreise aus Österreich informieren? Dann bestellen Sie bitte unseren kostenlosen
Newsletter.
Sie haben Personalnews in eigener Sache oder aus Ihrem Medienhaus? Oder Ihnen ist in unseren Texten etwas aufgefallen, zu dem Sie sich mit uns austauschen wollen? Mailen Sie die Infos bitte an
redaktion@journalistin.at