Please wait...
News / Clemens Pig als APA-CEO bestätigt
Clemens Pig (Foto: APA/Ehm)
12.12.2024   Leute
Clemens Pig als APA-CEO bestätigt
Wie lange sein Vertrag läuft und was er sonst noch macht.
Wien - Clemens Pig bleibt CEO der APA: Das hat die Eigentümerversammlung der APA – Austria Presse Agentur verlautbart. Pig wurde für eine weitere fünfjährige Funktionsperiode als Vorsitzender der Geschäftsführung und geschäftsführender Vorstand bestätigt. Hermann Petz (Moser Holding), Vorsitzender des Vorstands, und Roland Weißmann (ORF), Vorsitzender des Aufsichtsrats der APA, gaben dies bekannt.
 
Clemens Pig ist promovierter Politikwissenschafter mit Schwerpunkt digitale Kommunikation und Medien. Der gebürtige Tiroler gründete 1996 während des Studiums das Start-up „MediaWatch - Institut für Medienanalysen“ und brachte dieses nach erfolgreichem Verkauf 2001 in die APA-Gruppe ein. 2008 wechselte Pig in die Geschäftsleitung der APA nach Wien und war zunächst als Direktor Marketing und Verkauf sowie als Geschäftsführer der APA-Tochter APA-DeFacto Datenbank & Contentmanagement GmbH tätig.
 
2014 wurde Pig zum Geschäftsführer der APA-Gruppe bestellt und übernahm 2016 den Vorsitz der Konzern-Geschäftsführung. In seiner wissenschaftlichen Arbeit beschäftigt sich Pig in einer Reihe von Publikationen und Buchbeiträgen mit der Entwicklung von Medien in der Digitalisierung. 2013 erhielt er den Österreichischen Wissenschaftspreis des PRVA - Public Relations Verband Austria und wurde 2018 vom „Journalisten“ als „Medienmanager des Jahres“ ausgezeichnet. Pig ist weiters Präsident des Österreichischen Genossenschaftsverbandes (ÖGV) und Vizepräsident des Verwaltungsrats der Schweizer Nachrichtenagentur-Gruppe Keystone-SDA (Bern). Bis 2023 war er zudem Präsident der European Alliance of News Agencies (EANA). 


Sie möchten aktuelle Medien-News und Stories lesen und sich über Jobs, Top-Personalien und Journalistenpreise aus Österreich informieren? Dann bestellen Sie bitte unseren kostenlosen Newsletter
 
Sie haben Personalnews in eigener Sache oder aus Ihrem Medienhaus? Oder Ihnen ist in unseren Texten etwas aufgefallen, zu dem Sie sich mit uns austauschen wollen? Mailen Sie die Infos bitte an redaktion@journalistin.at