Please wait...
News / Radio Klassik Stephansdom sendet weiter
Das Team von Radio Klassik Stephansdom (Foto: Radio Klassik)
24.12.2024   Medien
Radio Klassik Stephansdom sendet weiter
Der Fortbestand des Wiener Privatradios ist vorerst gesichert. Zuletzt hatte man zu Spenden aufgerufen.
Wien - „Das Jahr 2024 wird in die Geschichte von ‚radio klassik Stephansdom‘ eingehen, als jenes Jahr, in dem wir uns einen Rettungsreifen gezimmert haben“, so Geschäftsführer Roman Gerner gegenüber der Nachrichtenagentur Kathpress. 2024 hatte man aufgerufen, zu spenden, um den Fortbestand des Radiosenders zu sichern. Nun sollen bis Jahresende 550.000 Euro von mehr als 2000 Hörerinnen und Hörern verfügbar sein. Neben der Fundraisingkampagne seien auch die Werbeeinnahmen ausgebaut worden, zudem habe es Einsparungsmaßnahmen gegeben.
 
Notwendig machte die Bitte um Spenden der Sparkurs der Erzdiözese Wien, der den laufenden Diözesanzuschuss an die Medien „Der Sonntag“ und radio klassik Stephansdom mit Ende 2024 beenden soll. Ab 2025 müssen diese beiden Medien neue Finanzierungswege finden.
 
Die Hörerinnen und Hörer werden laut Gerner weiterhin um Unterstützung gebeten, um ein hochwertiges Programm anbieten zu können. Spenden sollen auch 2025 ein wichtiges Standbein für die Finanzierung bilden. 
 
Radio klassik Stephansdom sendet seit 1998 in Wien und Umgebung auf 107,3 MHz, seit 2018 in Graz auf 94,2 MHz und ist seit 2021 österreichweit auf DAB+ zu empfangen.


Sie möchten aktuelle Medien-News und Stories lesen und sich über Jobs, Top-Personalien und Journalistenpreise aus Österreich informieren? Dann bestellen Sie bitte unseren kostenlosen Newsletter
 
Sie haben Personalnews in eigener Sache oder aus Ihrem Medienhaus? Oder Ihnen ist in unseren Texten etwas aufgefallen, zu dem Sie sich mit uns austauschen wollen? Mailen Sie die Infos bitte an redaktion@journalistin.at
 
Die wichtigsten News der Branche. Die aktuellsten Jobangebote. Jetzt Newsletter abonnieren.