Was ihn wieder mit den „Vorarlberger Nachrichten“ verbinden wird und in welchen Bereichen er außerdem aktiv ist.
Bregenz – Christian Ortner ist nun beratend tätig: Der ehemalige VN-Chefredakteur hat zuletzt CH Media verlassen. „Nach neun spannenden Jahren ist die Zeit gekommen, etwas Neues anzupacken“, verlautete Ortner. Für ihn beginnt im Januar 2025 eine neue Phase: Der Schritt in die Selbstständigkeit als Medien- und Kommunikationsberater „für Unternehmen aus allen Branchen, die von den Erfahrungen der Medienwelt profitieren können und als Berater von Medien und Verlagen in Transformationsprozessen“, wie er auf Linkedin schreibt.
Erster Mandant ist Russmedia und dabei die Begleitung von Transformationsprozessen und journalistischen Themen in Zusammenarbeit mit Chefredakteurin Isabel Russ und ihrem Team. Weitere Partner aus der Medienbranche sollen dazukommen. „Im Fokus stehen die Unterstützung von Unternehmen aus allen Branchen, von Verlagen und Medienhäusern bei digitalen Transformationsprozessen, die Weiterentwicklung journalistischer und kommunikativer Kompetenzen und die Umsetzung innovativer Projekte.“
Ortner war früher Chefredakteur der „Vorarlberger Nachrichten“ und dockte 2013 bei den NZZ Regionalmedien an, war Blattmacher bei der „Ostschweiz am Sonntag“ und übernahm ab 2014 den Aufbau von FM1Today mit der Integration von Radio, TV und Online zu einer gemeinsamen Redaktion bei der NZZ-Gruppe.
Bis 2023 kamen unter dem Dach von CH Media fünf weitere Today-Plattformen dazu. Ortner fokussiert sich nun auf Projekte im Bereich Redaktionsmanagement und digitale Transformation.
Sie möchten aktuelle Medien-News und Stories lesen und sich über Jobs, Top-Personalien und Journalistenpreise aus Österreich informieren? Dann bestellen Sie bitte unseren kostenlosen
Newsletter.
Sie haben Personalnews in eigener Sache oder aus Ihrem Medienhaus? Oder Ihnen ist in unseren Texten etwas aufgefallen, zu dem Sie sich mit uns austauschen wollen? Mailen Sie die Infos bitte an
redaktion@journalistin.at