Wie die Zusammenarbeit genau aussieht.
Wien - Die Österreichische Medienakademie und der Steirische Presseclub starten mit einer neuen Kooperation ins Jahr 2025. Um die Weiterbildung für Medienschaffende auch in der Steiermark zugänglicher zu machen, wird die Fortbildungsinstitution im kommenden Jahr im Steirischen Presseclub fünf Seminare anbieten, Mitglieder des Steirischen Presseclubs können zum ermäßigten Tarif teilnehmen.
Die Themen der Seminare beinhalten Moderationstraining, Schreibseminare, Videos produzieren mit dem Smartphone und Künstliche Intelligenz. Die Anmeldung ist über die Website der Österreichischen Medienakademie möglich.
Die Österreichische Medienakademie (vormals: Kuratorium für Journalistenausbildung) ist seit 1978 in der journalistischen Aus- und Weiterbildung tätig. „Medienschaffende müssen vor Ort Zugang zu aktuellen Themen haben. Das Ausbildungsinstitut für Journalistinnen und Journalisten bietet eine Vielzahl an Praxis-Seminaren und Lehrgängen - darunter das bekannte „Österreichische Journalismus-Kolleg“ - an. Daher freuen wir uns sehr über die Möglichkeit, in Graz auch regional relevante Inhalte anbieten zu können“, sagt Nikolaus Koller. Er leitet seit 2018 die Österreichische Medienakademie.
Der Steirische Presseclub besteht seit 1986 und ist ein offenes und unabhängiges Forum für Information und Kommunikation. Die fast 300 Mitglieder setzen sich aus Persönlichkeiten der steirischen Kommunikationsbranche sowie aus wichtigen Institutionen und Firmen in der Steiermark zusammen. Im Priesterseminar finden jährlich rund 80 Veranstaltungen statt. Regelmäßig ist der Presseclub selbst Veranstalter und Gastgeber prominent besetzter Gesprächsrunden, die vielfältige aktuelle Themen behandeln. „Mit dieser Kooperation wollen wir für unsere Mitglieder attraktive Weiterbildungsmöglichkeiten schaffen und einen echten Mehrwert kreieren,“ sagt Alexandra Reischl, Geschäftsführerin des Steirischen Presseclubs.
Sie möchten aktuelle Medien-News und Stories lesen und sich über Jobs, Top-Personalien und Journalistenpreise aus Österreich informieren? Dann bestellen Sie bitte unseren kostenlosen
Newsletter.
Sie haben Personalnews in eigener Sache oder aus Ihrem Medienhaus? Oder Ihnen ist in unseren Texten etwas aufgefallen, zu dem Sie sich mit uns austauschen wollen? Mailen Sie die Infos bitte an
redaktion@journalistin.at