Er war Verfasser und Herausgeber zahlreicher Bücher sowie Radio- und Fernsehmoderator im ORF sowie Volksmusikforscher.
Wien - Der Doyen der Volksmusikforschung in Österreich, Walter Deutsch, ist tot. Er starb am Montag im Alter von 101 Jahren in Wien. Deutsch war Verfasser und Herausgeber zahlreicher Bücher sowie Radio- und Fernsehmoderator im ORF.
Zunächst freischaffender Komponist gründete er das Institut für Volksmusikforschung und Ethnomusikologie an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien, das er von 1965 bis 1993 leitete. Er war Präsident des Österreichischen Volksliedwerkes, seit 1999 war er dessen Ehrenpräsident. Als Autor und Herausgeber zahlreicher Werke profilierte sich Deutsch wissenschaftlich, in ORF-Sendungen zur Volksmusik in Österreich erlangte er hohe Popularität und wird manchmal auch als „Marcel Prawy der Volksmusik“ bezeichnet.
Auf Radio Niederösterreich gestaltete und moderierte Deutsch die Volksmusiksendung „AufhOHRchen“. Bis Jänner 2015 waren insgesamt 117 Sendungen zu hören. Seit der Gründung des ORF Landesstudios Niederösterreich 1967 war Deutsch als Sendungsgestalter dabei. Er war von 1967 bis 1984 Referent für Volkskultur und Blasmusik sowie lange Zeit Gestalter der ORF Fernsehreihe „Fein sein, beinander bleibn“.
Sie möchten aktuelle Medien-News und Stories lesen und sich über Jobs, Top-Personalien und Journalistenpreise aus Österreich informieren? Dann bestellen Sie bitte unseren kostenlosen
Newsletter.
Sie haben Personalnews in eigener Sache oder aus Ihrem Medienhaus? Oder Ihnen ist in unseren Texten etwas aufgefallen, zu dem Sie sich mit uns austauschen wollen? Mailen Sie die Infos bitte an
redaktion@journalistin.at