Please wait...
News / Neuer Vorstand der „Freischreiber:innen“
Schwendenwein, Mittermüller und Bettel (Foto: Sabine Karrer)
22.01.2025   Leute
Neuer Vorstand der „Freischreiber:innen“
Markus Mittermüller und Sonja Bettel übergeben das Zepter an Victoria Schwendenwein und Johannes Greß. Wofür der Verein kämpft.
Wien - Die „Freischreiber:innen Österreich“ starten mit neuem Vorstand ins neue Jahr: Victoria Schwendenwein und Johannes Greß haben von Markus Mittermüller und Sonja Bettel übernommen.
„Ich freue mich, dass jüngere Kolleginnen und Kollegen den Vorsitz übernehmen, denn wir brauchen viel Kraft und Ausdauer für unseren weiteren Einsatz für freie Journalisten und Journalistinnen”, sagt Sonja Bettel, die die „Freischreiber:innen Österreich“ 2014 mitbegründete und seither in verschiedenen Funktionen im Vorstand tätig war. „Freie Journalistinnen und Journalisten sind für die Vielfalt und Qualität der heimischen Medien unverzichtbar. Ich freue mich, dass sich ein starkes ,Freischreiber:innen‘-Team weiter für unsere Anliegen einsetzt”, ergänzt Markus Mittermüller, seit 2018 Vorsitzender der Freischreiber:innen. 
 
Die neue Vorsitzende Victoria Schwendenwein betont: „Nach wie vor verdienen freie Journalistinnen und Journalisten im Schnitt weitaus weniger als ihre fix angestellten Kolleginnen und Kollegen. Daher wollen wir auch zukünftig laut und lästig bleiben und uns für die Interessen freier Journalistinnen und Journalisten in Österreich einsetzen”. Und der neue stellvertretende Vorsitzende Johannes Greß ergänzt: „Ohne uns würden viele Zeitungsseiten weiß bleiben. Wir bringen oft jahrelange Erfahrung und fachliche Expertise mit und tragen damit maßgeblich zur Qualität der hiesigen Medienlandschaft bei – dafür wollen wir uns nicht mit läppischen Zeilenhonoraren abspeisen lassen”. Im vergangenen Jahr konnten die Freischreiber:innen einen starken Mitgliederzuwachs verzeichnen, „diesen wollen wir zukünftig fortsetzen”, so Schwendenwein und Greß. 
 
Schon im Gründungsteam der „Freischreiber:innen Österreich“ waren Alexandra Rotter und Sabine Karrer, die auch zukünftig Funktionen im Vorstand übernehmen werden. Christian Bunke, der wieder die Funktion des Kassiers übernimmt, gehört ebenso weiter zum Stammpersonal. Neu im Vorstandsteam ist Patricia Kornfeld, die den Verein fortan als Schriftführerin unterstützen wird. 
 
Der Verein „Freischreiber:innen Österreich – Verein zur Förderung des freien Journalismus“ wurde im Juni 2014 gegründet und arbeitet seither an der Vernetzung freier Journalist:innen und der Verbesserung der Arbeitsbedingungen. 
 
Victoria Schwendenwein lebt und arbeitet als freie Journalistin in Niederösterreich. Sie recherchiert zu Kulturen, Religion und Ethik sowie gesellschaftlichen Zusammenhängen – regional ebenso wie über die Grenzen Österreichs hinaus. Ihre Arbeiten wurden u.a. von „Kurier“, „Zimt“ oder ORF publiziert. 2023 erhielt sie den dritten Preis beim Hans Ströbitzer-Preis, 2024 war sie für den Europa-Staatspreis nominiert. 
 
Johannes Greß arbeitet als freier Journalist in Wien und schreibt meist über Arbeitsbedingungen, Umwelt und Machtmissbrauch, u.a. für „Der Standard“, „Dossier“, „Zeit“ und ORF. Sein Buch „Ausbeutung auf Bestellung“ wurde unlängst mit dem Bruno Kreisky-Preis für das Politische Buch 2024 (Kategorie Arbeitswelt) ausgezeichnet. Er ist außerdem Mitglied des FYI-Kollektivs, einem Zusammenschluss von sechs freien Journalisten. 


Sie möchten aktuelle Medien-News und Stories lesen und sich über Jobs, Top-Personalien und Journalistenpreise aus Österreich informieren? Dann bestellen Sie bitte unseren kostenlosen Newsletter
 
Sie haben Personalnews in eigener Sache oder aus Ihrem Medienhaus? Oder Ihnen ist in unseren Texten etwas aufgefallen, zu dem Sie sich mit uns austauschen wollen? Mailen Sie die Infos bitte an redaktion@journalistin.at
 
Die wichtigsten News der Branche. Die aktuellsten Jobangebote. Jetzt Newsletter abonnieren.