Please wait...
News / PRVA und PR-Ethik-Rat zur Medienpolitik im Regierungsprogramm
Ingrid Gogl (Foto: TGW)
05.03.2025   PR und Kommunikation
PRVA und PR-Ethik-Rat zur Medienpolitik im Regierungsprogramm
Ingrid Gogl und Co heben Ethik und Qualitätsstandards als zentrale Eckpfeiler hervor.
Wien - Der Public Relations Verband Austria (PRVA) und der PR-Ethik-Rat begrüßen die geplanten Maßnahmen der neuen Bundesregierung zur Stärkung des Medienstandorts und der Medienkompetenz in Österreich, heißt es in einer Aussendung der Interessensvertretungen. Besonders positiv hervorzuheben seien die geplante Medienförderung mit Fokus auf Qualitätsjournalismus, die verstärkte Kontrolle digitaler Plattformen sowie die geplanten Maßnahmen zur Bekämpfung von Desinformation.
 
Ein wichtiger Aspekt, den der PRVA und der PR-Ethik-Rat der Regierung mitgeben möchten, sei die Notwendigkeit, ethische Standards als explizites Kriterium in die Vergabe von Medienförderungen aufzunehmen. Außerdem sei es besonders relevant, dass die Regierung sich mit der Kontrolle und Regulierung digitaler Plattformen sowie mit dem Umgang mit Künstlicher Intelligenz auf nationaler und internationaler Ebene auseinandersetzt. Dabei müsse sichergestellt werden, dass ethische und qualitative Standards eine tragende Rolle spielen.


„Der PRVA und seine Mitglieder stehen der Regierung gerne mit Rat und Tat zur Verfügung, um Maßnahmen für eine zukunftsweisende Medienpolitik mitzugestalten“, erklärt PRVA-Präsidentin Ingrid Gogl. „Die gezielte Stärkung der Medienkompetenz ist entscheidend, um Bürgerinnen und Bürger - insbesondere junge Menschen - zu befähigen, Desinformation zu erkennen und verantwortungsbewusst mit Medien umzugehen.“


Sie möchten aktuelle Medien-News und Stories lesen und sich über Jobs, Top-Personalien und Journalistenpreise aus Österreich informieren? Dann bestellen Sie bitte unseren kostenlosen Newsletter
 
Sie haben Personalnews in eigener Sache oder aus Ihrem Medienhaus? Oder Ihnen ist in unseren Texten etwas aufgefallen, zu dem Sie sich mit uns austauschen wollen? Mailen Sie die Infos bitte an redaktion@journalistin.at
 
Die wichtigsten News der Branche. Die aktuellsten Jobangebote. Jetzt Newsletter abonnieren.