Für wie lange das gilt und wer neu im Senat 2 ist.
Wien - Der Trägerverein hat Alexander Warzilek einstimmig für weitere fünf Jahre zum Geschäftsführer der Geschäftsstelle des Presserats bestellt. Er übt diese Funktion bereits seit 2010 aus. Warzilek ist promovierter Jurist, zudem ist er nebenberuflicher Lektor für Medienethik und Medienrecht an den Universitäten Graz und Klagenfurt sowie an den drei Fachhochschulen. Er ist regelmäßig Autor von einschlägigen Fachbeiträgen sowie Mitherausgeber des internationalen Sammelbands „Persönlichkeitsschutz gegenüber Massenmedien“.
Darüber hinaus wurde Rainer Schüller, stellvertretender Chefredakteur des „Standard“, in den Senat 2 des Presserats gewählt. Schüller hat Publizistik und Anglistik studiert und während dieser Zeit u.a. für die Austria Presse Agentur gearbeitet. Bei „derStandard.at“ hat er im Jahr 2000 begonnen und an der Entwicklung der Online-Ausgabe mitgewirkt. In der Chefredaktion, der er seit 2013 angehört, ist er organisatorisch für die Ressorts Innenpolitik und Chronik, Außenpolitik, Wirtschaft, Investigativ, das Newsteam mit den Online-CVDs und den Sport zuständig. Außerdem fungiert er als Ansprechpartner für medienrechtliche Belange. Anlässlich seiner Wahl hält er fest: „Der Presserat ist Österreichs verlässliche Instanz zur Kontrolle journalistischer Qualität und Integrität. Diese Rolle gewinnt zunehmend an Bedeutung, da seriöse Medien, die die Grundpfeiler unserer Demokratie sind, zunehmend attackiert werden und Propaganda-Plattformen den öffentlichen Diskurs manipulieren.“
Schüller folgt Hans Rauscher nach, der seit der Wiedergründung des Presserats im Senat 2 war und auf eigenen Wunsch ausscheidet.
Sie möchten exklusive Medienstorys, spannende Debatten lesen und sich über, Jobs, Workshops, Top-Personalien und Journalistenpreise aus Österreich informieren? Dann bestellen Sie bitte unseren kostenlosen, wöchentlichen
Newsletter.
Sie haben Personalnews in eigener Sache oder aus Ihrem Medienhaus? Mailen Sie die Infos bitte gerne an
redaktion@journalistin.at