Please wait...
News / Hannes Trettner ist gestorben
Hannes Trettner (Foto: Reporter ohne Grenzen)
26.03.2025   Leute
Hannes Trettner ist gestorben
Der Menschenrechtsexperte war im Vorstand von Reporter ohne Grenzen Österreich.
Wien - Der österreichische Jurist und Menschenrechtsexperte Hannes Tretter ist tot. Das ließ Reporter ohne Grenzen Österreich gestern wissen, dessen Vorstand er angehörte.
 
Tretter verstarb nach einer schweren Krankheit im Alter von 73 Jahren in Wien. Er unterrichtete an der Uni Wien und war Mitbegründer und langjähriger Leiter des Wiener Ludwig-Boltzmann-Instituts für Menschenrechte (BIM).
 
Reporter ohne Grenzen Österreich zeigte sich am Montag in einer Aussendung „sehr betroffen“. Man verliere „einen engagierten Mitstreiter für rechtsstaatliche Demokratie, die Verteidigung der Freiheit der Meinung, des Wortes und der Information“, wurde ROG-Präsident Fritz Hausjell in einer Aussendung zum Tod von Hannes Tretter zitiert. Angesichts von Desinformation, Manipulation und einem wachsenden Druck auf journalistische Medien sei gerade die juristische Expertise – wie jene von Tretter – von großer Bedeutung für den Kampf für Demokratie, Pressefreiheit und Meinungsvielfalt, betonte Hausjell in Gedenken an den Mitstreiter.


Sie möchten aktuelle Medien-News und Stories lesen und sich über Jobs, Top-Personalien und Journalistenpreise aus Österreich informieren? Dann bestellen Sie bitte unseren kostenlosen Newsletter
 
Sie haben Personalnews in eigener Sache oder aus Ihrem Medienhaus? Oder Ihnen ist in unseren Texten etwas aufgefallen, zu dem Sie sich mit uns austauschen wollen? Mailen Sie die Infos bitte an redaktion@journalistin.at