Please wait...
News / Oliver Pokorny ist nun an Spitze der „Kleinen Zeitung“
Oliver Pokorny und Hubert Patterer (Foto: Kleine Zeitung)
01.07.2025   Leute
Oliver Pokorny ist nun an Spitze der „Kleinen Zeitung“
Hubert Patterer hat am 1. Juli übergeben.
Graz - Die „Kleine Zeitung“ hat eine neue Chefredaktion. Als standortübergreifender Vorsitzender und Sprecher der neuen Chefredaktion ist Oliver Pokorny ausgewählt worden. Zusätzlich zur publizistischen Letztverantwortung soll er die Bereiche Strategie, digitale Transformation, Personal, Organisation und Budget verantworten. Die Redaktion hat dem zugestimmt, somit übergab Hubert Patterer am 1. Juli an Oliver Pokorny.
 
Pokorny leitet seit Anfang 2024 die digitalen Agenden der „Kleinen Zeitung“ in der Chefredaktion, zuvor war er Chefredakteur der „Steirerkrone“, Leiter der Konzernkommunikation der Andritz AG sowie Programmchef und Geschäftsführer der „Antenne Steiermark“ und „Antenne Kärnten“.
 
Der langjährige Chefredakteur Hubert Patterer soll zukünftig, so heißt es in der Aussendung der Styria Media Group, als neuer Herausgeber der „Kleinen Zeitung“ fungieren und im Zusammenwirken mit Konzernvorstand und Geschäftsführung den erfolgreich eingeschlagenen Transformationsprozess beratend begleiten.
 
Umbau in der Chefredaktion
Neben Pokorny sind zwei weitere Journalisten für die gemeinsame Führung ausgewählt worden. Als Chefredakteurin am Standort Wien ist dies die gebürtige Kärntnerin und Innenpolitikjournalistin Christina Traar. Die 36-Jährige sammelte nach Abschluss des Magisterstudiums für Publizistik und Kommunikationswissenschaften erste journalistische Erfahrungen unter anderem beim ORF und bei der APA sowie international bei „Die Zeit“ in Hamburg und im Hauptstadtbüro von „USA Today“ in Washington D.C.. Seit 2016 ist Christina Traar für die „Kleine Zeitung“ tätig.
 
Chefredakteur der „Kleinen Zeitung“ in Kärnten und Osttirol ist Wolfgang Fercher, der diese Funktion seit 2021 innehat und im Vorjahr in seiner Funktion bestätigt wurde. Der 45-Jährige war als Lehrender der FH Krems an Universitäten in China, Vietnam, Aserbaidschan und Serbien tätig, seine erste journalistische Station war die „Antenne Kärnten“, für die „Kleine Zeitung“ ist er seit 15 Jahren tätig.
 
Michael Jungwirth bleibt stellvertretender Chefredakteur und wird mit Ende August in den Ruhestand treten.


Sie möchten aktuelle Medien-News und Stories lesen und sich über Jobs, Top-Personalien und Journalistenpreise aus Österreich informieren? Dann bestellen Sie bitte unseren kostenlosen Newsletter
 
Sie haben Personalnews in eigener Sache oder aus Ihrem Medienhaus? Oder Ihnen ist in unseren Texten etwas aufgefallen, zu dem Sie sich mit uns austauschen wollen? Mailen Sie die Infos bitte an redaktion@journalistin.at