Please wait...
News / Entscheidung über „Objektiv Pressefotopreis“ gefallen
13.05.2025   News
Entscheidung über „Objektiv Pressefotopreis“ gefallen
Diese wird am 3. Juni im Rahmen der Verleihung an die „Journalisten des Jahres“ bekannt gegeben.
Wien - Die Jury des renommierten „Objektiv Pressefotopreis“ hat aus zahlreichen beeindruckenden Einreichungen die besten Pressefotos des Jahres 2024 ausgewählt. In den Kategorien Sport, Tagesgeschehen und Reportage wurden herausragende Arbeiten prämiert, die durch journalistische Relevanz, visuelle Kraft und technische Qualität überzeugten.
 
Die Namen der Preisträgerinnen/Preisträger werden am 3. Juni 2025 im Rahmen der feierlichen Preisverleihung an die „Journalisten des Jahres“ des Oberauer Verlags offiziell bekannt gegeben. Erst dann wird auch die Öffentlichkeit erfahren, welche Fotografinnen und Fotografen mit ihren Bildern die Jury besonders beeindruckt haben.
 
Der „Objektiv Pressefotopreis“ würdigt seit seiner Gründung die Leistung von Fotojournalistinnen, Fotojournalisten und Fotografinnen/Fotografen, die mit ihren Arbeiten einen wichtigen Beitrag zur Dokumentation gesellschaftlicher Realität leisten. Auch in diesem Jahr spiegeln die prämierten Arbeiten eindrucksvoll die Vielfalt und Tiefe des aktuellen Weltgeschehens wider.
 
Die Jury setzte sich aus namhaften Vertreterinnen und Vertretern aus den Bereichen Medien, Bildjournalismus und Fotografie zusammen. Bewertet wurden unter anderem die inhaltliche Aussagekraft, sowie ästhetische, technische und gestalterisch Qualitätsstandards.


Sie möchten aktuelle Medien-News und Stories lesen und sich über Jobs, Top-Personalien und Journalistenpreise aus Österreich informieren? Dann bestellen Sie bitte unseren kostenlosen Newsletter
 
Sie haben Personalnews in eigener Sache oder aus Ihrem Medienhaus? Oder Ihnen ist in unseren Texten etwas aufgefallen, zu dem Sie sich mit uns austauschen wollen? Mailen Sie die Infos bitte an redaktion@journalistin.at