Auch Uwe Sommersguter, Köksal Baltaci, Georg Ransmayr sowie Lena Grandl-Großmann und Stefan Gruber wurden mit dem Journalismuspreis der Industrie ausgezeichnet.
Wien - Für herausragende Leistungen im Wirtschaftsjournalismus wurde zuletzt der Journalismuspreis der Industrie vergeben. Die Industriellenvereinigung (IV) ehrte dabei nicht nur die besten Beiträge in mehreren Kategorien, sondern verlieh auch erneut den Milan Frühbauer-Preis für besondere Verdienste im Wirtschaftsjournalismus.
Die Preisträgerinnen und Preisträger waren:
In der Kategorie „Print & Online“:
Köksal Baltaci für „Arzneimittel-Engpässe sind jederzeit möglich“, erschienen in der Tageszeitung „Die Presse“, für die klare, verständliche und faktenreiche Aufbereitung eines hochkomplexen und gesellschaftlich relevanten Themas.
In der Kategorie „TV, Radio & Podcast“:
Georg Ransmayr für „Der Patronenkönig – das unheimliche Leben des Fritz Mandl“, ausgestrahlt auf ORF II, für das meisterhafte Porträt eines faszinierenden Industriellen und den sorgfältig recherchierten Streifzug durch die Wirtschafts- und Gesellschaftsgeschichte des 20. Jahrhunderts.
In der Kategorie „Newcomer“:
Lena Grandl-Großmann und Stefan Gruber für „Hallo, was machst du – Ein Tag in der Intralogistik“, erschienen auf ORF Kids, für die eindrucksvolle Sichtbarmachung eines oft übersehenen, aber zentralen Wirtschaftsbereichs und ihren wichtigen Beitrag zur Berufsorientierung.
In der Kategorie „Kurzbeitrag & Kommentar“:
Uwe Sommersguter für „Gewinne mit Ablaufdatum“, erschienen in der Kleinen Zeitung, für die präzise und fundierte Analyse des Begriffs „Übergewinne“ und die Versachlichung einer vielfach emotional geführten Debatte.
Milan Frühbauer-Preis:
Volker Obermayr wurde als „Wirtschaftsjournalist des Jahres“ mit dem Milan Frühbauer-Preis ausgezeichnet. Er ist eine unverwechselbare Stimme des österreichischen Wirtschaftsjournalismus und prägt diesen seit vielen Jahren mit Ausgewogenheit, Kompetenz und beeindruckender Kontinuität. Seine Beiträge machen komplexe wirtschaftliche Zusammenhänge für ein breites Publikum verständlich und zugänglich – ein herausragendes Beispiel für öffentlich-rechtlichen Qualitätsjournalismus.
Sie möchten aktuelle Medien-News und Stories lesen und sich über Jobs, Top-Personalien und Journalistenpreise aus Österreich informieren? Dann bestellen Sie bitte unseren kostenlosen
Newsletter.
Sie haben Personalnews in eigener Sache oder aus Ihrem Medienhaus? Oder Ihnen ist in unseren Texten etwas aufgefallen, zu dem Sie sich mit uns austauschen wollen? Mailen Sie die Infos bitte an
redaktion@journalistin.at