Wofür die Redakteurin der „Wiener Zeitung“ ausgezeichnet wurde.
Wien - Die Video-Redakteurin Nora Schäffler wurde mit dem Robert-Hochner-Preis für Nachwuchsjournalist:innen im Bereich Onlinejournalismus ausgezeichnet. Schäffler ist Absolventin des 360° Journalist:innen-Traineeships des Media Innovation Hub der Mediengruppe Wiener Zeitung und seit Februar 2025 Teil des Redaktionsteams der „Wiener Zeitung“.
Ausgezeichnet wurde sie unter anderem für Reportagen wie über das Phänomen „SkinnyTok". Schäfflers Formate auf Instagram und TikTok erreichen gezielt ein junges Publikum und orientieren sich an den Grundprinzipien des Qualitätsjournalismus: faktenbasiert, unabhängig und zugänglich, wird betont.
„Die Auszeichnung freut mich riesig, vor allem, weil sie zeigt, dass junger Journalismus im digitalen Raum ernst genommen wird. Ich hatte bei der WZ von Anfang an die Chance, Themen zu verfolgen, die meiner Generation wichtig sind. Dass diese Arbeit nun gesehen und gewürdigt wird, motiviert mich, genau so weiterzumachen“, so Nora Schäffler.
Katharina Schmidt, Chefredakteurin der WZ, betont: „Noras Arbeit steht exemplarisch für das, was wir als Redaktion fördern wollen: ein Gespür für gesellschaftlich relevante Themen, eine klare Haltung und ein mutiger Zugang zu neuen journalistischen Formen."
Sie möchten aktuelle Medien-News und Stories lesen und sich über Jobs, Top-Personalien und Journalistenpreise aus Österreich informieren? Dann bestellen Sie bitte unseren kostenlosen
Newsletter.
Sie haben Personalnews in eigener Sache oder aus Ihrem Medienhaus? Oder Ihnen ist in unseren Texten etwas aufgefallen, zu dem Sie sich mit uns austauschen wollen? Mailen Sie die Infos bitte an
redaktion@journalistin.at