Please wait...
News / Journalistengehälter steigen
09.06.2025   News
Journalistengehälter steigen
Was VÖZ und Gewerkschaftsvertreter ausgehandelt haben.
Wien - Die Journalist:innengewerkschaft in der GPA und der Verband Österreichischer Zeitungen (VÖZ) haben eine Einigung erzielt, was die Gehälter der angestellten Redakteurinnen und Redakteure betrifft. Die bisherigen Tarifgehälter erhöhen sich rückwirkend mit 1. Juni um 3,1 Prozent. Auch die Summe der bisherigen Quinquennienbeträge, die Summe aller Pauschalen gemäß Paragraf 29 sowie die Honorarsätze der ständigen freien Mitarbeiter werden um 3,1 Prozent erhöht.
 
Formal gültig wird der Abschluss, sobald die jeweiligen internen Gremien darüber abstimmen. Das dürfte noch diesen Monat passieren. Die Vereinbarung gilt für ein Jahr ab Wirkungsbeginn und endet daher am 31. Mai 2026.
 
VÖZ-Geschäftsführer Gerald Grünberger spricht von einem „guten und fairen Ergebnis für GPA und VÖZ. Die Anlassungen entsprechen den anderen Abschlüssen in der Branche“, wird er zitiert. 

Sie möchten aktuelle Medien-News und Stories lesen und sich über Jobs, Top-Personalien und Journalistenpreise aus Österreich informieren? Dann bestellen Sie bitte unseren kostenlosen Newsletter
 
Sie haben Personalnews in eigener Sache oder aus Ihrem Medienhaus? Oder Ihnen ist in unseren Texten etwas aufgefallen, zu dem Sie sich mit uns austauschen wollen? Mailen Sie die Infos bitte an redaktion@journalistin.at
 
Die wichtigsten News der Branche. Die aktuellsten Jobangebote. Jetzt Newsletter abonnieren.