Er wird dort ab 1. Oktober die Rolle des Global Head of Content einnehmen.
Matthias Brügelmann, Chefredakteur des Kompetenzcenters Sport der Bild-Gruppe und Welt, scheidet nach rund 30 Jahren bei Axel Springer aus. Er gehe auf eigenen Wunsch und in bestem gegenseitigen Einvernehmen, um neue Herausforderungen anzunehmen, heißt es bei Axel Springer. Nun wurde berichtet, dass Brügelmann zu Red Bull Media inklusive ServusTV wechseln soll - und zwar ab 1. Oktober als Global Head of Content. Auch von einem Zusammenlegen der Redaktionen wird geschrieben.
Genauer heißt es dazu: Nach dem Abgang von Senderchef Ferdinand Wegscheider, der Servus TV im September verlässt, würden „weitere personelle und strukturelle Weichenstellungen vorgenommen“, um ein „digitaleres, relevanteres und effizienteres Medienunternehmen“ zu werden.
Konkret sollen zukünftig alle Medienkanäle und Marken des Media Brand Networks unter Servus Media gebündelt werden. Dazu zählen neben Servus TV auch die Red Bull Studios und Print-Magazine wie „Bergwelten“, „Carpe Diem“ oder „Servus“. Inhalte sollen verstärkt „kanalübergreifend“ und mit einem „One Content – All Media“-Ansatz entwickelt und produziert werden.
Brügelmann begann 1995 als Reporter bei Bild Bremen, wurde später Sportchef der gemeinsamen Sportredaktion von Bild und Bild am Sonntag und übernahm 2011 die Chefredaktion der Sportzeitschrift Sport Bild. 2014 wurde er außerdem Stellvertreter des Bild-Chefredakteurs. Ab 2017 formierte er als Chefredakteur Sport das neue Kompetenzcenter Sport, in dem heute markenübergreifend alle redaktionellen Sportthemen der Bild-Gruppe für Bild, Bild am Sonntag, Sport Bold und B.Z. sowie Welt gebündelt sind.
Brügelmann selbst sagt zu seinem Abgang: „Voller Dankbarkeit blicke ich auf 30 aufregende und abwechslungsreiche Jahre für Bild und Sport Bild bei Axel Springer zurück. Ich durfte vom Volontär bis zum Chefredakteur, von der Print-Only-Zeit über Digitalisierung bis zur KI-Integration alles erleben - und dabei mit einem einmaligen Team lernen, wachsen, gestalten. Mit der Moderation von ‚Reif ist live‘ und des Sport Bild-Awards gingen für mich Kindheitsträume in Erfüllung. Aus tiefstem Herzen sage ich: Danke für alles!“
Auch Springer-CEO Mathias Döpfner würdigt seine Leistung: „Was Matthias Brügelmann für Bild geschaffen hat, war einfach großer Sport mit tollem Teamgeist. Exzellenter und relevanter Sportjournalismus ist ein Teil des Markenkerns von Bild, der sich dank ihm immer erfolgreich weiter entwickeln konnte. Daher bleibt jetzt nur großer Dank für eine großartige Zeit, ich wünsche ihm für sein neues Spielfeld nur das Beste.“
Sie möchten aktuelle Medien-News und Stories lesen und sich über Jobs, Top-Personalien und Journalistenpreise aus Österreich informieren? Dann bestellen Sie bitte unseren kostenlosen
Newsletter.
Sie haben Personalnews in eigener Sache oder aus Ihrem Medienhaus? Oder Ihnen ist in unseren Texten etwas aufgefallen, zu dem Sie sich mit uns austauschen wollen? Mailen Sie die Infos bitte an
redaktion@journalistin.at