Sie leitet nach vielen Jahren in der Kommunikation der Erste Stiftung nun das dortige Journalismus-Programm.
Wien - Mehr als 18 Jahre war Maribel Königer für die Kommunikation der Erste Foundation zuständig, nun hat sich die ehemalige Journalistin innerhalb des Unternehmens einer neuen Aufgabe zugewandt. Sie leitet das Programm Journalismus und Medien der Stiftung.
Sie lässt dazu wissen, dass sie sich auf Timothy Snyder und seine „Rede an Europa“ beruft, der Journalisten als Helden unserer Zeit bezeichnete: „In der Tat. Den Mut, mit dem Journalist:innen den Mächtigen auf die Spur kommen, wenn diese gegen demokratische Grundsätze und Gesetze handeln, kann ich nur bewundern. Mit meiner Arbeit möchte ich dazu beitragen, dass ihre Recherchen auch in Zukunft gelesen, gesehen und gehört werden.“
Am Beginn ihrer beruflichen Laufbahn war Königer selbst Kulturjournalistin in München und Paris. Seit 1996 hat sie in leitender Funktion PR für große kulturelle Veranstaltungen wie die documenta X in Kassel und die Weltausstellung EXPO 2000 in Hannover gemacht. In der Erste Stiftung war sie seit 2007 für die Kommunikation zuständig.
Sie möchten aktuelle Medien-News und Stories lesen und sich über Jobs, Top-Personalien und Journalistenpreise aus Österreich informieren? Dann bestellen Sie bitte unseren kostenlosen
Newsletter.
Sie haben Personalnews in eigener Sache oder aus Ihrem Medienhaus? Oder Ihnen ist in unseren Texten etwas aufgefallen, zu dem Sie sich mit uns austauschen wollen? Mailen Sie die Infos bitte an
redaktion@journalistin.at