Please wait...
News / „Jetzt“ braucht neue Chefredaktion
Elisalex Henckel-Donnersmarck (Foto: Jetzt/ P. Horak)
22.07.2025   Leute
„Jetzt“ braucht neue Chefredaktion
Elisalex Henckel-Donnersmarck wird den Job doch nicht antreten. Wie es weitergeht.
Wien - „Jetzt“ braucht eine neue Chefredakteurin oder einen neuen Chefredakteur. Elisalex Henckel-Donnersmarck, die dafür vorgesehen war, wird diesen Job nun doch nicht antreten. 
 
Henckel-Donnersmarck hat dies auf LinkedIn bestätigt: „Nach intensiven Monaten des Aufbaus von jetzt.at haben Florian Novak und ich gemeinsam beschlossen, die Zusammenarbeit im gegenseitigen Einvernehmen zu beenden. Unsere Entscheidung basiert auf unterschiedlichen Einschätzungen über die für den weiteren Aufbau von ‚Jetzt’ notwendigen Rahmenbedingungen.“
 
Außerdem heißt es im Newsletter des Mediums:  „In den vergangenen Kampagnenwochen wurde unserem jungen Team mehr abverlangt, als wir erwartet hatten. Das hat auch eine große Veränderung im Team als Konsequenz: Elisalex Henckel-Donnersmarck wird das Team von ‚Jetzt’ verlassen. Nach intensiven Monaten des Aufbaus von ‚Jetzt‘  haben wir gemeinsam beschlossen, die Zusammenarbeit im gegenseitigen Einvernehmen zu beenden. Unsere Entscheidung basiert auf unterschiedlichen Einschätzungen über die für den weiteren Aufbau von ‚Jetzt’ notwendigen Rahmenbedingungen“, so Novak. „Wir verabschieden Elisalex mit großer Wertschätzung – nicht nur für ihren Beitrag zur Entwicklung von ‚Jetzt’, sondern auch als besonderen Menschen und herausragende Journalistin. Wir sind dankbar, dass sie Teil dieses Gründungsabenteuers war.“


Und Novak weiter: „Ist so eine Veränderung ideal für ein Medium im Aufbau? Natürlich nicht. Aber unser Plan bleibt bestehen: Wir starten im Herbst – wie angekündigt. Wie es jetzt weitergeht? Wir besetzen die Position der Chefredaktion neu.“ Die Postion ist neu ausgeschrieben.


 
Novak möchte mit dem mitgliederfinanzierten Online-Medium im Herbst starten. Elisalex Heckel-Donnersmarck war zuletzt Chefredakteurin von „Datum“.


Sie möchten aktuelle Medien-News und Stories lesen und sich über Jobs, Top-Personalien und Journalistenpreise aus Österreich informieren? Dann bestellen Sie bitte unseren kostenlosen Newsletter
 
Sie haben Personalnews in eigener Sache oder aus Ihrem Medienhaus? Oder Ihnen ist in unseren Texten etwas aufgefallen, zu dem Sie sich mit uns austauschen wollen? Mailen Sie die Infos bitte an redaktion@journalistin.at
 
Die wichtigsten News der Branche. Die aktuellsten Jobangebote. Jetzt Newsletter abonnieren.