Please wait...
News / Wer die Zukunft der „Salzburger Nachrichten“ prägt
Anja Kröll und Thomas Hofbauer (Fotos: Richard Schnabler)
28.08.2025   Vermischtes
Wer die Zukunft der „Salzburger Nachrichten“ prägt
Das neue Führungsteam um Chefredakteurin Karin Zauner vorgestellt.
Salzburg – Karin Zauner krempelt als neue Chefredakteurin die „Salzburger Nachrichten“ um: Story first, flache Strukturen, mehr Mut im Journalismus. Print bleibt wichtig. Aber die Zukunft liegt anderswo. Wen Zauner als ihre Stellvertreterin und CvD in ihr Team holte.
 
Anja Kröll (43): Die gebürtige Kärntnerin ist in Bad Gastein aufgewachsen und hat den Studiengang Medienmanagement an der FH St. Pölten absolviert. Kröll war bereits von 2007 bis 2020 Teil der „Salzburger Nachrichten“. Dabei unter anderem in der Funktion als Ressortleiterin der Österreich- Chronik in der Wiener Redaktion sowie als Chefin vom Dienst. Nach einem vierjährigen Wechsel zum „Kurier“ als Chefreporterin kehrte sie schließlich im November 2024 wieder in ihre journalistische Heimat zurück. Die 43-Jährige sammelte internationale Erfahrungen im Zuge des Alfred Geiringer Fellowship der APA in Oxford sowie als Absolventin des US-Austrian Journalism Exchange Fellowship in New York und Boston. In Österreich war sie für den britischen 24- Stunden-Nachrichtensender Sky News beim Prozess rund um den Missbrauchsfall von Josef Fritzl im Einsatz. Kröll gilt als profunde Kennerin der heimischen Sicherheitspolitik.


Thomas Hofbauer (53): Der gebürtige Oberösterreicher hat in Linz das Kolleg Marketing und Werbung besucht und in Salzburg Kommunikationswissenschaft studiert. Hofbauer war bei zwei digitalen Revolutionen mit dabei. Als die ersten Layout-Programme auf den Markt kamen, war er einer der Ersten, die damit Magazine schrieben und gestalteten, bis er 1992 im Rahmen einer Lehrveranstaltung das Internet für sich entdeckte, das ihn von da an nicht mehr losließ. Ab 1996 baute er das Journalistenportal newsroom.at/.de auf und war bis 2010 als Digitalverantwortlicher im Medienfachverlag Oberauer sowie als Berater für Unternehmen und Organisationen in Deutschland und Österreich tätig. Hofbauer unterrichtete viele Jahre an der Universität und an der Pädagogischen Hochschule Salzburg. 2010 wechselte er als Online-Chef zu den SN und wurde dort später Chef vom Dienst. Hofbauer gilt als Kenner der digitalen Welt, in seiner Kolumne „Bits & Bites“ schreibt er seit zehn Jahren über die Auswirkungen von Digitalisierung und Künstlicher Intelligenz.
 
Zur ganzen SN-Titelgeschichte 
 
Must-Reads in der neuen „Journalist:in“
„30 UNTER 30“: Wer die Sprecherbranche in Zukunft prägen wird.
„KRONEN ZEITUNG“: Vom langen Ringen zur neuen Ära.
PRAXIS: Linkedin für Journalisten