Er übernimmt die Presseagenden des OeNB-Gouverneurs.
Wien - Mit dem Amtsantritt von Martin Kocher als Gouverneur der Oesterreichischen Nationalbank (OeNB) am 1. September 2025 übernimmt Dominik Gmasz die Rolle des Pressesprechers und ist damit erste Anlaufstelle für mediale Anfragen an den Gouverneur.
Dominik Gmasz bringt umfassende Erfahrung in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit mit. Der gebürtige Burgenländer wechselte 2022 vom VP-Parlamentsklub ins Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft, wo er zuletzt als Kommunikationsleiter im Kabinett von Martin Kocher sämtliche Presseangelegenheiten verantwortete.
Als er 2024 auf der Talenteliste der „30 unter 30 in der PR“ von „Österreichs Journalist:in“ war, hieß es, er gelte als „besonders kompetent, schnell arbeitend“, heißt es in der Nominierung. Außerdem habe er „immer einen guten Überblick über die Themenlandschaft des Ministeriums“. Auch seine „herausragende Wortgewandtheit, sein tiefgreifendes Verständnis für Kommunikation, Pressearbeit und Politik, sein hohes Maß an Professionalität und Humor, gutes Gespür für Bedürfnisse der Medien, umfassendes Wissen über politische Zusammenhänge“ werden hervorgehoben.
Sie möchten aktuelle Medien-News und Stories lesen und sich über Jobs, Top-Personalien und Journalistenpreise aus Österreich informieren? Dann bestellen Sie bitte unseren kostenlosen
Newsletter.
Sie haben Personalnews in eigener Sache oder aus Ihrem Medienhaus? Oder Ihnen ist in unseren Texten etwas aufgefallen, zu dem Sie sich mit uns austauschen wollen? Mailen Sie die Infos bitte an
redaktion@journalistin.at