Was sie bisher machte und welche Verbindung sie zu St. Pölten hat.
Wien - Maria Prchal ist nun als Redakteurin bei „Profil“. Sie hat mit 1. September dort begonnen. Zuvor war die ehemalige „NÖN“-Redakteurin bei Research Studios Austria Forschungsgesellschaft für die Wissenschaftskommunikation zuständig.
Prchal war seit 2022 fixe „NÖN“-Redakteurin für die St. Pöltner Ausgabe, damals war sie für das Stadtbüro der Landeshauptstadt fix angestellt und als Stellvertretern der Zweigstellenleiterin Nadja Straubinger-Gansberger gemeinsam mit Max Steiner tätig.
Prchal war seit 2014 bei den „Niederösterreichischen Nachrichten“, wobei sie hier im Print-, Online- und Videobereich tätig sowie im „NÖN“-Talentepool war. Auch an Sonderausgaben arbeitete sie mit. Sie ist Absolventin der NÖ-Journalismusakademie und studierte Europäische Ethnologie und Moderne Südasienkunde sowie Sprachen und Kulturen Südasiens und Tibets an der Universität Wien. Zuletzt absolvierte sie auch die „Datum“ Magazin-Talenteakademie. Auch im „Standard“ und „Kurier“ hat sie publiziert.
Sie möchten aktuelle Medien-News und Stories lesen und sich über Jobs, Top-Personalien und Journalistenpreise aus Österreich informieren? Dann bestellen Sie bitte unseren kostenlosen
Newsletter.
Sie haben Personalnews in eigener Sache oder aus Ihrem Medienhaus? Oder Ihnen ist in unseren Texten etwas aufgefallen, zu dem Sie sich mit uns austauschen wollen? Mailen Sie die Infos bitte an
redaktion@journalistin.at