Please wait...
News / Markus Kiesenhofer ist „Unternehmenssprecher des Jahres“
Markus Kiesenhofer (Foto: Johannes Brunnbauer)
25.09.2025   PR und Kommunikation
Markus Kiesenhofer ist „Unternehmenssprecher des Jahres“
Wer neben dem Wifo-Sprecher ganz vorne liegt – und wer für sein Lebenswerk ausgezeichnet wird.
Salzburg – Markus Kiesenhofer vom Wifo – dem Österreichischen Institut für Wirtschaftsforschung – ist „Unternehmenssprecher des Jahres“ 2025 in Österreich. Der 37-jährige Kommunikationsprofi überzeugte im „Journalist:in“-Ranking durch hohe Erreichbarkeit, inhaltliche Präzision und schnelle Reaktionen. Gelobt wurde auch seine Fähigkeit, komplexe Forschung verständlich zu kommunizieren.
 
Der ausgebildete Journalist sieht die Auszeichnung als Teamerfolg: „Dass wir nun alle ausgezeichnet werden, liegt bestimmt auch an unserem Verständnis dafür, was Journalisten brauchen.“

Auf Platz 2 folgt Peter Kleemann vom Flughafen Wien – 2024 war er noch auf Platz 1. Den dritten Platz belegen Peter Thier und Gabi Zornig von den ÖBB – sie halten ihre Platzierung aus dem Vorjahr.

Insgesamt 451 Medienprofis haben dieses Jahr im „Journalist:in“-Ranking 13.329 Einzelbewertungen abgegeben.

Mit dem Sonderpreis für das Lebenswerk wird in diesem Jahr Christian Kollmann ausgezeichnet. Der frühere Pressesprecher der Wirtschaftskammer Salzburg wird für seine jahrzehntelange Arbeit, seinen strategischen Weitblick und sein großes Engagement für den Berufsstand gewürdigt.
 
Zu den einzelnen Ergebnissen
 
Must -Reads in der aktuellen „Journalist:in“:
– KI: Die nächste Revolution
– Peter Fritz: Tipps aus dem Leben als Auslandsjournalist für Einsteiger
– Christina Pausackl: Wie die neue Chefredakteurin „Datum“ umbaut
– Texte retten: 10 Hacks vom Profi.


Sie möchten aktuelle Medien-News und Stories lesen und sich über Jobs, Top-Personalien und Journalistenpreise aus Österreich informieren? Dann bestellen Sie bitte unseren kostenlosen Newsletter
 
Sie haben Personalnews in eigener Sache oder aus Ihrem Medienhaus? Oder Ihnen ist in unseren Texten etwas aufgefallen, zu dem Sie sich mit uns austauschen wollen? Mailen Sie die Infos bitte an redaktion@journalistin.at